Ideen für VWA-Präsentation über Epigenetik??

XXsadXX  20.03.2024, 17:37

Hast du da keine Vorgaben für einen professionellen Einstieg?

anonymmmmmm432
Fragesteller

Doch schon, also Name/Nachname, Themennennung aber die können auch in späteren Sätzen folgen... (Man kann beispielweise Thema mit Zitat einleiten, eine rhetorische Frage stellen)

1 Antwort

Hey erstmal, hier meine Idee:

Einleitung:

Beginne mit einer kurzen Geschichte oder einem überraschenden Fakt, der das Publikum sofort einbezieht. Zum Beispiel: “Stellen Sie sich vor, Ihre Lebensweise – was Sie essen, wie viel Stress Sie haben, wie viel Sie Sport treiben – könnte die Gesundheit Ihrer Kinder und sogar Ihrer Enkelkinder beeinflussen, ohne dass ihre DNA-Sequenz sich verändert. Willkommen in der Welt der Epigenetik.”

Kernaussagen:

• Was ist Epigenetik? Eine einfache Erklärung mit visuellen Beispielen, wie DNA-Methylierung oder Histone-Modifikation, die zeigen, wie Gene an- und abgeschaltet werden können.

• Epigenetik und Gesundheit: Präsentiere Fallstudien oder Forschungsergebnisse, die zeigen, wie epigenetische Veränderungen mit Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und psychischen Störungen verbunden sind.

• Lebensstil und Epigenetik: Diskutiere, wie Umweltfaktoren und Lebensstil die epigenetische Expression beeinflussen können, mit Beispielen aus aktuellen Studien.

Interaktiver Teil:

Füge eine Umfrage oder ein Quiz hinzu, um das Publikum einzubinden, z.B. mit Fragen zu alltäglichen Aktivitäten und deren potenziellen epigenetischen Auswirkungen.

Abschluss:

Schließe mit einer provokativen Frage oder einer offenen Diskussion über die ethischen Implikationen der Epigenetik, z.B. in Bezug auf personalisierte Medizin oder die Möglichkeit, epigenetische Markierungen zu “editieren”.