Präsentation über Gewalt (Religion) habt ihr Tipps?

1 Antwort

Muss es denn Jesus gewesen sein?

Das alte Testatment der Bibel strotzt ja nur so vor Massenmord (inkl. Säuglingen), Totschlag, und Gewaltphantasien.

Das Buch Ezechiel/Hesekiel sollte mehr als genug Aussagen zum Thema Gewalt haben, gerade ab der zweiten Hälfte ist es eigentlich nur noch ein hineinsteigern imme rnoch grausamere Drohungen wie man Menschen töten, verstümmeln oder ausrotten wird wenn sie nicht an Gott glauben bzw. ein Lobpreisen von Gräueltaten Gottes...

Kleiner Vorgschmack:

Ezechiel 6 [4] "Eure Opferaltäre werden verwüstet und eure Räuchertische zerbrochen. Eure Erschlagenen lasse ich hinstürzen vor euren Götzen. [5] Die Leichen der Israeliten lege ich ihren Götzen zu Füßen. Eure Gebeine verstreue ich rings um eure Altäre."

Ezechiel 6 [12] "Wer in der Ferne ist, wird durch die Pest sterben; wer nahe ist, wird durch das Schwert fallen. Wer übrig und verschont geblieben ist, wird durch den Hunger sterben. So vollende ich meinen Zorn an ihnen."

Ezechiel 9 [6]: "Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das Taw auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Männern, den Ältesten, die vor dem Tempel waren. Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt."

So geht das dann auch ewig weiter, Drohung auf Drohung, Gräueltat auf Gräueltat, Massenmord auf Massenmord.

Jaja, schon ne tolle Religion der "wir" Christen angehören. Nächstenliebe, Moral, Mitmenschlichkeit - Fürn Arsch!

Bodesurry  05.10.2024, 19:04
Jaja, schon ne tolle Religion der "wir" Christen angehören.

Was hat das Christentum mit dem Alten Testament zu tun?

Wenn bei "meiner" Stadt jemand plötzlich in Not ist, dann geht er zur Kirche und nicht zum Staat. Denn die hilft ohne grosse bürokratische Hemmnisse. Egal ob jemand Christ, Muslim oder Atheist ist.

Auch sonst macht fast nur die Kirche etwas für Menschen mit wenig Einkommen.

MertIs  05.10.2024, 20:24
@Bodesurry
Was hat das Christentum mit dem Alten Testament zu tun?

Öhm.. es ist Teil ihrer heiligen Schrift?! Und damit wesentlicher Grundlage der Religion?!