Wie lange sollte eine Präsentation sein, wieso sollte sie nicht zu kurz sein und warum nicht zu lang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zirka 3–5 Minuten. 43%
Zirka 10–20 Minuten. 43%
Zirka 5–10 Minuten. 14%
Kürzer als eine Minute. Das Grundlegende reicht. 0%
Zirka 1–3 Minuten. 0%
Zirka 20–60 Minuten. 0%
Eine ganze Stunde oder noch länger. 0%

5 Antworten

Zirka 3–5 Minuten.

Zur Präsentation gehört die Begrüßung 10 Sek, die Vorstellung der vortragenden Person 5 Sek, die Bekanntgabe des Themas 10 Sek, der eigentliche Vortrag 3 Min, 25 Sek, Beantwortung von Fragen 1 Min und die Danksagung für die Teilnahme 10 Sek.

Also insgesamt 5 Min.

LG von Manfred

Wenn du gut vorträgst, kannst du sogar mehrere Stunden verwenden (mit Pausen halt), ohne dass den Zuhörern langweilig wird. Bei Dauer gehts mehr um Konzentrationsfähigkeit, die lässt natürlich mit der Zeit nach, daher sind da Pausen wichtig.

Dass Leute nicht zuhören liegt einfach dran, dass schlecht vorgetragen wird. Je weniger die Zuhörer sich für das Thema interessieren, desto besser muss der Vortrag auch sein. Die besten können fast jedes Thema unterhaltsam vortragen.

Ein sinnvoller Vortrag, in dem der Zuhörer auch was lernt, braucht auch ne Länge. Was soll man denn in 5 Minuten großartig unterbringen?

Das hängt ganz vom Thema ab und in welcher Situation du dich befindest.

Da gibt es verschiedene Ansprüche, je nachdem ob du in der Schule bist, studierst oder der Führungsetage eines Unternehmens etwas präsentieren sollst.

pilsinhalierer  19.01.2024, 21:14

da muss ich zustimmen, komplett abhängig vom thema

Zirka 10–20 Minuten.

Ich kommt aber auch drauf an Wielange es dein Lehrer will oder was für ein Thema du hast

Zirka 5–10 Minuten.

Eine ganz normale ca. 5-10 Minuten. Eine GFS sollte in höheren Klassen 20 Minuten gehen.