Sollte ich in meiner Powerpoint Präsentation gendern?

5 Antworten

Der Sinn einer Powerpoint ist es Informationen schön verpackt optisch darzustellen, sowas kann man zwar einbringen aber es hört sich während eines Vortrags immer so klumpig an und unschön, anstatt dass der Informationsstrom fließt kommt bei jeder Kleinlichkeit „Lehrer/innen, Schüler/innen“ selbst beim lesen fuckt es mich schon teilweise ab besonders bei Behörden Kram, wenn man es allen recht machen will müsste man auch noch die Kampfhubschrauber & co einbringen…

Fazit: Man(n) kann es niemals allen recht machen, weder heute, gestern noch morgen.

warum sollte man es sich nicht also selbst etwas rechter machen. Schließlich sind sie ja auch nicht besser wenn sie dich deswegen anmotzen würden

Du tust es ja nicht aus Provokation oder Ignoranz sondern der Effizienz wegen

TheOddness  07.11.2022, 00:22

Notfalls zieht auch immer „ich bin halt nicht privilegiert genug um mir wegen sowas den Kopf zerbrechen zu können“

Meine persönliche Meinung: Gendern ist echter Schwachsinn, vor allem lenkt es vom Thema ab. Wenn ich statt "Die Schüler beschäftigen sich mit dem Leben von Eichhörnchen" so etwas lesen muss wie "der*die*das Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Leben von Eichhörnchen*in:enn", dann erkennt man den eigentlichen Text gar nicht mehr. Außerdem gibt es Ausdrücke, die sprachlich inkorrekt sind. Ein Student, der gerade Bier trinkt, ist ein trinkender Student, kein trinkender Studierender (es sei denn, dass er gerade das Biertrinken studiert)

Natürlich ist es okay, wenn Du es nicht tust. Es gibt übrigens Bundesländer, wo das Gendern an Schulen sogar verboten ist.

TheOddness  07.11.2022, 00:18

Es gibt Logik an den Schulen?! In welches Bundesland hätte ich hingemusst :,D

Schimeck  07.11.2022, 00:23
@TheOddness

Schleswig-Holstein, Sachsen, und man staune, das rote Berlin. Hamburg bin ich gerade nicht sicher.

IceQueen530  07.11.2022, 00:20

Bei uns an der Schule kann man in Deutsch eine Note Abzug bekommen, wenn man nicht gendert🥲

Jede:r (ironisch, dass ich das jetzt benutze) muss das für sich entscheiden.

Es würde sich aber anbieten:

Wird gegendert, werden Frauen gedanklich mehr einbezogen – das zeigen verschiedenste Studien zum Thema. Weil dann, so die Vermutung, nicht nur Bilder von Männern, sondern auch von Frauen im Kopf entstehen. So glaubten in einer Onlinestudie etwa 44 Prozent der Versuchspersonen, dass der Spezialist eine Frau ist, wenn der Text, den sie lesen sollten, in geschlechtergerechter Sprache verfasst war. Bei Texten im generischen Maskulinum glaubten das nur 33Prozent der Leute. Gendern könnte auf diese Weise also helfen, Geschlechterstereotype zu reduzieren.

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

An vielen Hochschulen wird geschlechtergerechte Sprache in der Forschung erwartet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Musst du nicht.
Du könntest auch sagen dass du jeweils nur ein einziges einmal genderst aber dann nicht mehr wenn das Wort noch viel öfter vorkommt - so machens Lehrer auch mal und Schüler