wie Schüler*innen gendern?

4 Antworten

Wenn es im Textzusammenhang eindeutig klar ist, dass mit "...mit Schülern verschiedenster...", alle Geschlechter gemeint sind, reicht dieser maskuline Plural für alle. Wenn es nicht klar wäre, also es jemand so missverstehen könnte, dass du ausschließlich männliche Schüler meinst, dann besser: Schüler und Schülerinnen. Das Sternchen finde ich - entschuldige - scheußlich, ebenso den Schrägstrich, den Doppelpunkt und das große Mittel-I.

Wie gendert man in diesem Fall? So: Man kommt mit Schülern und Schüler*innen verschiedenster Altersgruppen in Kontakt?

Du warst schon selbst so nah dran! Man kommt mit Schülern und Schülerinnen verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.

Lass einfach das Gendersternchen weg! So kann den Text jeder barrierefrei lesen. Jeder siebte Erwachsene in Deutschland ist funktionaler Analphabet. 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, haben aber Probleme, zusammenhängende kürzere Texte zu verstehen. Mit den Sonderzeichen der Genderideologie haben die es noch schwerer. Gendern ist rücksichtslos und es spaltet die Gesellschaft.

Entweder "Man kommt mit Schülern verschiedenster Altersgruppen in Kontakt". Das sollte eigentlich jeder verstehen können. Oder "Man kommt mit Schülerinnen und Schülern verschiedenster Altersgruppen in Kontakt".

Die Formen mit den Sonderzeichen würde ich nicht nutzen, da diese nicht korrekt sind und dadurch außerdem, mangels Barrierefreiheit, Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden können.

Von Experte Adomox bestätigt

Es gibt viele Möglichkeiten:

Man kommt mit Schülern verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.

Man kommt mit Schüler*innen verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.

Man kommt mit Schülerinnen und Schülern verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.

Man kommt mit Lernenden verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.

Man kommt mit Beschulten verschiedenster Altersgruppen in Kontakt.