Im Buch gendern?

16 Antworten

Das ist die Entscheidung des Autors. Ich würde das Buch dann aber definitiv nicht lesen, weil es mich auf Dauer stören würde.

Ich denke, wenn in einem längeren Buch jedes Mal, wenn irgendwer den Plural bei Personen nutzt, diese gegendert werden würden, würde ich den Verstand verlieren. Insbesondere, wenn die Variante mit * verwendet wird.

Wenn du das möchtest, ja. Wenn du das nicht möchtest, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Hab neulich eine Autobiographie gelesen, die in der deutschen Übersetzung konsequent und penetrant gegendert wurde (hat?). Es hat mir jedesmal einen Stich versetzt. So etwas tue ich mir nicht noch einmal an. Es war schmerzhaft.

In einem kurzen Artikel oder Sachtext ist es gerade noch erträglich, hat aber meiner Meinung nach in einem Roman nichts verloren.

Nicht, wenn man möchte, dass außer der kleine woke-bubble noch jemand das Buch liest und gut findet.