Sollte man Neandertaler gendern?

18 Antworten

Dann aber auch Marienkäferinnen und Marienkäfer, bzw. das Wort mit Stotterstern. Aber halt, sind das nicht Zwitter? Da bin ich jetzt überfragt, aber Schneckinnen und Schnecken sind es jedenfalls oder sollte es nicht heißen Schnecken (weiblich) und Schneckeriche (männlich)? Aber was soll's, das Wort "Zwitter" ist ja eh verboten inzwischen.

Deine Frage befasst sich immerhin schon mit der (abgeschlossenen) Vergangenheit, ein bisher nicht beachtetes Terrain. Noch nicht betrachtet sind die ferne Zukunft, Außerirdische (wieviele Geschlechter haben die wohl?), Zeitreisende... Die müsste man schon auch noch untersuchen. Dafür braucht es noch ganze Heerscharen von ExpertENDEN (gut gell, ohne Sternchen!), die die Unis hunderte von Millionen kosten, die für MaschinenbauENDE und andere konstruktivere Ausbildungen fehlen.

Kurzer Ausflug in Science Fiction beendet: Ich bin und bleibe Gendersprachengegner! Venceremos!!

PeterPommes978  28.06.2023, 10:29

Aus welcher bubble kommst du?

uhyrius  28.06.2023, 10:31
@PeterPommes978

Aus der Gruppe der Normalos. Nix Lgbt....und noch tausend Buchstaben und Sonderzeichen. Einfach nur ein Normalo, der über den "modernen" Irrsinn verwirrt ist.

uhyrius  28.06.2023, 11:51
@PeterPommes978

Lieber Querdenker als kriegsgeiler "Grüner" mit Blut an den Händen. Mit dem Genderschmarrn wollen die (und ihre etablierten Kumpanen) ja nur von ihren Untaten ablenken.

Knovieh  28.06.2023, 12:46
@PeterPommes978

Der Begriff "Querdenker" war ursprünglich positiv besetzt. Dann wurde die Bezeichnung leider missbraucht und geschändet.

Im Normalfall kann man stolz sein, als Querdenker bezeichnet zu werden!

mikasetri
Fragesteller
@uhyrius

immer schön ruhig bleiben, normal wirkt das hier gerade nicht, steigerst dich ja ganz schön in das thema rein! einfach mal auf entspannt durchs leben gehen, dir schreibt ja niemand was vor

uhyrius  03.07.2023, 11:32
@mikasetri

Wer schreibt "immer schön ruhig bleiben..." ist selbst kurz vor dem überkochen. Insbesondere wenn der Schreiber sich genötigt sieht, nach 4 Tagen noch in diesem Stil zu antworten. Da ist die Hypernervosität zum Dauerzustand geworden.

mikasetri
Fragesteller
@uhyrius

na, wenn du das sagst (war seit 4 tagen nicht online & les jetzt erst eure berauschenden diskussionen)

PlueschTiger  31.07.2023, 04:02

Also bei Star Trek, den Andorianer gibt es 4 Geschlechter und zur Fortpflanzung sind glaube alle oder mind. 3 nötig. Gibt da glaube mehrere Spezies mit mehr als 2 Geschlechter.

Ja richtig. Wer meint gendern zu müssen, sollte das konsequent tun.

Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand gendert. In gewissen Kontexten ist das mMn sogar sehr sinnvoll. Es stört mich dann aber doch schon als Mann, wenn die gendernde Person gleichzeitig von "Nationalsozialisten" spricht. Das suggeriert ja es wären nur Männer gewesen.

Wenn man im Alltag gendert, muss man das auch immer tun. So halb-halb finde ich problematisch.

Nun habe ich mich gefragt, ob Neandertaler(*innen) gegendert werden sollte?

Das ist im Ansatz der Fehler. Du solltest die Neandertalenden fragen, ob sie sich durch das Nicht-Gender*innen diskriminiert fühlen.

Beim Gendern nicht alles zu ernst nehmen sondern immer mal locker paar absurde Varianten erfinden. In diesem Fall zB die „Neandertalenden“.

spanferkel14  28.06.2023, 10:00

Einfacher ist es, das Neandertal zu vergessen und an den Taler zu denken. Dann brauchst du gar nicht zu überlegen, kannst dieses Kompositum auch mit Bindestrich schreiben und dich kurz fassen: der Neander-Taler, -. Und wenn's dir Spaß macht, wechselst du auch mal zu: das Neander-Goldstück, -e.

NeanderInnentalerInnen dürfte korrekt sein. :D. Wobei noch zu bedenken ist, ob sich die Damen nicht durch den Begriff beleidigt fühlen könnten, weil er von weißen Menschen geprägt wurde.