Benutzt ihr das problematische Generische Maskulinum noch oder Gendert ihr?

earnest  04.03.2022, 14:50

Du weißt, was eine Suggestivfrage ist?

trans643
Fragesteller

Ja eine Antwort auf der eine Person keine Antwort möchte, oder?

Meolettalove2  04.03.2022, 14:57

Nein eine Frage die eine bestimmte Antwort abzielt. Jetzt mal im Ernst du hast Deutsch LK gemacht ?

trans643
Fragesteller

Ja, habe ich und ich würde erfolgreich sagen mit 14P im Abi.

Meolettalove2  04.03.2022, 15:09

Ein Trauerspiel für das Deutsche Schulsystem.
Jetzt mal ehrlich du hast keine Ahnung von der Deutschen Sprache. Schön das du ein Text schreiben kannst aber das war’s dann auch.

trans643
Fragesteller

Im Abi zumindestens in RLP in Deutsch sind nur textgebundene Erörterungen wichtig. Und das kann ich relativ gut. Alles andere braucht man nicht

earnest  04.03.2022, 15:20

Du meinst also: Auch eine logische Argumentation braucht man nicht? Und frau auch nicht?

trans643
Fragesteller

Kommt auf den Text an bei der textgebundenen Erörterung. Hatte eins von Sasha Lobo über Tiktok und co.

34 Antworten

Wir haben im Deutschen keine Möglichkeit ein unbestimmtes Geschlecht auszudrücken. Das lässt sich auch nicht im Nachhinein einbauen. Die Versuche mit Sternchen, /innen, Innen usw. sind gut gemeint, aber so richtig flüssig ist das alles nicht. Darum verwende ich meistens auch das generische Maskulin, weil das dem Sprachgebrauch entspricht.

Wenn es aber möglich ist, ergänze ich das durch die Verwendung des generischen Femininums. In einer Satzung, an der ich mitgearbeitet habe, habe wir zu Beginn erwähnt, dass im dem Text grundsätzlich die weibliche Person verwendet dabei zwanglos ohne Beschränkung der Allgemeinheit auch andere Geschlechter gemeint sind.

Auch wenn da "Direktorin" steht, weiß doch jeder, was gemeint ist.

Wenn du dich bei "liebe Kunden" nicht angesprochen fühlst, klingt das nach aktiver Verständnisverweigerung. Du und alle anderen Personen im Laden haben die Möglichkeit, das so zu verstehen, wie es gemeint ist.

Noch affiger finde ich es allerdings, wenn Menschen sich wegen des Genderns furchtbar aufregen und den Untergang des Gesellschaft dahinter vermuten. Wenn es unpraktisch ist und von der Gesellschaft nicht angenommen wird, wird es einfach wieder verschwinden. Wenn es aber doch hilft, wird es bleiben. Wieso sollte man deshalb ein pseudo-politisches Bohei zu veranstalten? Wir haben ernstere Probleme zu lösen, gerade auch was die Geschlechter-Ungleichheiten angeht.

Claud18  18.11.2022, 17:54

Wie soll etwas wieder verschwinden, was von Behörden, Schulen, Universitäten und Medien im großen Stil eingeführt wird? Wir sollen uns gefälligst alle daran gewöhnen, ob wir wollen oder nicht, das ist das Ziel der Gender-Fraktion. Aber vielleicht hast du recht und die Gesellschaft bleibt bei der bisherigen Sprache.

mjutu  18.11.2022, 19:59
@Claud18

In den vergangenen 10'000 Jahren ist die Bevölkerung noch nie bei einer Sprache geblieben. Da können auch Behörden, Schulen und Unis nichts dran ändern.

Hab angefangen es mir anzugewöhnen, aber dann damit aufgehört, weil es einfach keine Zukunft hat. Warum sollte man nicht einfach das generische Maskulinum verwenden? Es ist nunmal so, dass es in der deutschen Sprache einen femininen und einen maskulinen Artikel gibt, aber deswegen ist der Kühlschrank noch lange nicht männlich. Es ist meiner Meinung nach zum Beispiel blödsinn den Begriff 'Gast' zu gendern (Gästin..wtf). Auch Berufe sollten einfach im generischen Maskulinum stehen, wenn man beispielsweise von einem Lehrer spricht ist die Assoziation nur männlich, weil mittlerweile das "Gegenteil" dazu so populäre ist. Ich habe von einer Studie gelesen (in dem Buch "unsichtbare Frauen"..sehr zu empfehlen) die gezeigt hat, dass immer mehr Mädchen, wenn sie beispielsweise den Begriff 'Genie' hören, mittlerweile Frauen zeichnen und nicht Männer. Warum sollte man diesen Fortschritt kaputt machen, indem man aus dem generischen Maskulinum, durch den Einsatz vom Femininum, das Maskulinum macht.

Auch aufschlussreich war folgendes Video: https://youtu.be/aZaBzeVbLnQ

Woher ich das weiß:Hobby
Adomox  04.03.2022, 15:19
Es ist meiner Meinung nach zum Beispiel blödsinn den Begriff 'Gast' zu gendern (Gästin..wtf).

Schade, dass dieses immer wieder geteilte Video nicht zufällig auch erwähnt, dass es "Gästin" seit mindestens 400 Jahren gibt.

mineralixx  06.03.2022, 19:27
@Adomox

Wo in der (klassischen) Literatur kommt denn die Bezeichnung "Gästin" vor?

Ich gendere oft, aber nur, wo es Sinn macht. Das bedeutet, nur, wo es wirklich Männer und Frauen gibt oder gab. Und ich gendere nur bei Menschen.

Deine Art des Genderns, z.B. auch bei Ländern und wo es gar nicht geht (Ich erinnere an den Thüringer:innen Ministerpräsidenten) dagegen ist kontraproduktiv. Denn das verstärkt nur die Ablehnung des Genderns allgemein.

Ähnlich schlimm finde ich die Verwendung des Partizips I.

Claud18  03.09.2022, 09:55

Stimmt. Das Partizip verändert die Bedeutung, und dann kommt es z. B. zu "toten Radfahrenden".

Ich finde das Gendern ehrlich gesagt lächerlich und das als Frau.

Kunden spricht für mich nicht nur Männer an, sondern einfach alle Kunden im Laden.

Natürlich nicht. Ich spreche und schreibe ganz normal.