Gendern Nikolaus*innen?

4 Antworten

Nikolaus oder Nicolaus ist ein männlicher Vorname und ein Familienname. Die weibliche Entsprechung ist Nikole, Nikola oder Nicole, Nicola

Und eine "Heilige Nikola" ist soweit ich weiß nicht überliefert, noch ist sie am 6. Dezember gestorben, was der "Nikolaustag" ist.

@shagdalbran

Das bedeutet: Wenn eine Frau in ein Nikolaus-Kostüm schlüpft, verkleidet sie sich damit als Mann. Es muss also keinen weiblichen Ausdruck für einen Nikolaus geben. Gendern ist in diesem Fall unnötig.

@Ju202

Ich halte diese ganze "Diskussion" für komplett unnötig. Andere haben bereits umfassend geantwortet, dass "Nikolaus" ein Name ist.

Wenn sich ein Mann als Marilyn Monroe verkleidet, muss man ihn auch nicht als "Marilynius" anreden.

Probleme gibt's - kopfschüttel.

Dieses Beispiel zeigt den Schwachsinn des Genderns. Da braucht man nichts zu ändern. Jort93 hat da recht.Du kannst ja auch sagen, dass es deine freie Wahl ist, es nicht zu benutzen. Da können die außer sich ärgern sowieso nichts tun.

Nikolaus ist eine Person.

Das ist ein Name.

Man kann Personen nicht über ein Suffix Gendern.

Man sagt ja auch nicht "Tominnen und Toms" oder so. Der Name ist halt einfach Tom