Gibt es heute noch Neandertaler?

11 Antworten

Neandertaler waren ja die ersten Europäer.

Nein. Die ersten Menschen, die Afrika verließen und Eurasien besiedelten, waren Homo erectus.

Sie wurden ja ausgerottet von Homo Sapiens

Weshalb Neanderthaler (Homo sapiens neanderthalensis) ausstarben, ist bis heute nicht geklärt. Wahrscheinlich gab es mehrere Gründe, u. a. klimatische Veränderungen, Demographie und ohnehin geringe Populationsgröße, vielleicht auch eingeschleppte Krankheitserreger. Dass der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens sapiens) den Neanderthaler gezielt ausgerottet hat, scheint eher unwahrscheinlich zu sein.

Gibt es heute noch Völker, die von Neandertaler abstammen?

Nein. Aber als der anatomisch moderne Mensch nach Eurasien auswanderte, traf er auf den Neanderthaler und zeugte mit ihm gemeinsame Nachkommen. Auf diese Weise gelangten Teile des Neanderthaler-Genoms ins Genom des anatomisch modernen Menschen. Bis heute trägt jeder Nichtafrikaner rund 2 % Neanderthaler-Genom in sich.

Und wenn ja, sind diese auch Menschen oder sind das andere Spezies?

Ausnahmslos alle Menschen gehören zur selben Abstammungslinie, dem anatomisch modernen Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Gibt es heute noch Völker, die von Neandertaler abstammen?

ja, du, ich, Brad Pitt, King Charles, Mohammed, Jesus, Idi Amin, Adolf Hitler, Angelina Jolie, der Dalai Lama...und so weiter,

Alle Menschen nördlich der Sahara haben Neandertalergene in sich. 2 bis 4%

Nur die ursprünglichen Menschen südlich der Sahara haben keine. Sie sind offensichtlich die Nachkommen der Menschen, die sich nicht auf große Wanderung in neue Kontinente gemacht haben,

Ja, Forschende haben noch Spuren vom Neandertaler gefunden und zwar in den Genen des Homo sapiens, also von uns heutigen Menschen.

Daß der Homo sapiens den Neandertaler „ausgerottet“ halte ich etwas zu martialisch formuliert.

Wir haben um die selben Lagerplätze konkurriert ja, und vielleicht ist es mal zu kleinen Schlägereien gekommen, aber gezielt ausgerottet, daß lassen die vielen Knochenfunde nicht darauf schließen.

Vielleicht war der Neandertaler nur ein sturer Esel, der sich dem wärmeren Klima nicht mehr anpassen wollte.🧌

Die Männer wollten ihre warme Fellkleidung nicht ausziehen, verstecken schamhaft ihren eiszeitbedingten „Mini-Neandertaler“, während um den Lagerfeuern des Homo sapiens sich ganz andere Sachen abspielten.😱

Immer öfters zog es die eine oder andere Neandertalerinnen zu diesen leichtbekleideten Sapiens-Jungs hin und ließen sich zum Klang der wilden Trommeln penetrieren, was natürlich nicht ohne Folgen blieb.

Das Getuschel dieser Neandertalerinnen führte dazu, daß immer mehr Kolleginnen diese interessanten Lagerplätze aufsuchten, was zur Folge hatte, daß an den Feuern der Neandertaler-Clans der Frust sich breit machte und nur mehr die Alten herumschlurften.🧌

Gleich vorab, die Neandertaler waren keineswegs die ersten Europäer, Europa wurde schon vor etwa 1,5 Millionen Jahren besiedelt vom Homo Erectus, der aus Afrika auswanderte und über die arabische Halbinsel Asien und Europa erreichte. Daraus entwickelte sich Homo Heidelgergensis und erst daraus der Neandertaler vor etwa 230.000 Jahren. Aber zu deiner Frage. Nein, der Neandertaler selbst als Spezies ist ausgestorben, wenngleich der Grund dafür nicht genau bekannt ist, es gab vermutlich mehrere Gründe. Aber in den heutigen Europäern lebt er trotzdem noch weiter, denn Europäer haben noch 2 bis 4% Neandertalergene in ihrem Erbgut. Eine Folge der Vermischung von Homo Sapiens und Neandertalern, als der Homo Sapiens in Europa einwanderte.

Nein, aber was stimmt ist das wir Europäer mehr Neandertaler in uns haben als Afrikaner.