Wie lange dauert es ein 10 minütiges Referat vorzubereiten?

6 Antworten

Kommt ganz auf das Thema an. Du solltest auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, um alle wichtigen Informationen zu recherchieren, die Präsentation zu bauen und anschließend nochmal alles zu überarbeiten. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es um die 2 Stunden dauert, sofern du dich konzentrierst.

30 Sekunden bis 2 Jahre.

Je nachdem, ob du nur ein einzelnes Bild reinklatschst und dann dazu frei 10 Minuten redest, oder ob du Forschungsergebnisse erst noch aufnehmen, auswerten und dann eben 10 Minuten lang präsentieren musst.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
MentN  02.12.2022, 16:14

auch ein Eragon Fan :-)

Das hängt von vielen Faktoren ab: Wie viel du über das Thema weißt, wie viel du improvisiert darüber reden kannst, wie produktiv du arbeitest, ...

Kommt drauf an über was. Man könnte auch nur ein Bild einfügen und komplett improvisieren, dann ist man bei 25 Sekunden Vorbereitung.

Lena17298
Fragesteller

Über seinen Traumberuf

Völlig individuell. Es kommt darauf an wie viel du recherchierst, wie professionell die Präsi wird etc.