Wenn du jetzt einen Tag Zeit hättest eine Powerpoint Präsentation für die Schule vorzubereiten, welches Thema würdest du nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Geschichte der Schule vorstellen.

Dabei kann auf Ereignisse der Stadt eingehen und darauf, wie Schüler früher in der Schule gelernt haben.

Beispielsweise: Gab es Klassen, die nach Geschlechtern getrennt wurden? Welche Fächer gab es? Gab es in der Schule in der Nachkriegszeit die Schulspeisung? War es eine Schule zur Zeit der DDR? Was ist das Motto der Schule? Nach wem wurde sie benannt.

Klingt vielleicht simpel, aber oft kommt das in den Schulen doch zu kurz und es kann zu einem neuen Gemeinschaftsgefühl führen, wenn man plötzlich dieses Wissen über den Ort teilt, in dem man so viel Zeit seines Lebens verbringt :) Vor allem wenn es Fotos der Schule oder des Schulalltags hat, kann das sehr spannend für die Zuschauer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Schuluniform, Ja oder nein?"

Dazu das ätzendste und uninspirierteste Design auswählen, mit folgender Gliederung:

1) Schuluniform... was ist das überhaupt?

2) Geschichte der Schuluniform

3) Pro

4) Contra

5) Fazit

Und am Ende mich mit einem "witzigen" Bild im Hintergrund für die Aufmerksamkeit bedanken.

;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Bananenfan1
Fragesteller

Standartpräsentations- Design :)

Oft sind es aber trotzdem die Besten

Wow, ich würde so aufzeigen mit einer Diashow: Wälder, Adler, blauer Himmel, Elche... Natur, unter der Erde Wurzeln, Myzeln, Pilzfrüchte im Zeitraffer, unsere schöne Erde 6nd ihre Pflanzen, Grizzlybären im Fluss, er führt in den Ozean, Korallenriffe, Delphine beim Spielen... und zwischendurch blende ich immer wieder ein was die Werke der Menschen sind, Fangnetze, Plastiköl, Chemieseen, Abwasserrohre von Fabriken, sinnloses Schlachten mir Speere und Dolch, Massentierhaltung, Monokulturen und ihre Auswirkungen wie Bienensterben, Bodenversäuerung. Nur abundzu... und das Ganze würde ich Paralelwelten nennen und hoffen dass es Kunstunterricht ist🙈

Neutronensterne. Blazare, Pulsare oder Quasar bzw. die Unterschiede. Sowas in die Richtung.

Eine bestehende Power Point Präsentation nehmen.