Vorträge/Präsentationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, interessierst du dich mehr für Architektur oder für Soziologie? Ich selbst würde wohl das soziologische Thema nehmen und vorstellen, wie sich das Konzept „Familie“ in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. Das kann man auch gut kritisch betrachten. Woran liegt die Veränderung? Was sind die Vor- und Nachteile? Wie steht die Gesellschaft dem gegenüber?

Ein Thema, aus dem man definitiv viel machen kann! :)

Vielleicht wäre ja die Entwicklung des bäuerlichen Lebens interessant...
Früher haben sich Mensch und Tier quasi einen Raum geteilt - was u.a. auch schon wegen der fehlenden Heizung im Winter notwendig war (das Haus wurde dann durch die Körperwärme von Mensch und Tier geheizt) - aber auch, um das wertvolle Vieh jederzeit im Blick zu haben.

Heute aus vielerlei Gründen (Hygiene, Komfort usw.) undenkbar.

Der Weg vom historischen Bauernhof, wo Mensch und Tier in einem einzigen Raum wohnten über eine "leichte Abgrenzung" der Räume für Mensch und Tier bis hin zum modernen Bauernhof mit klar voneinander getrennten Wohnhaus und Stallungen (teilweise auch Kilometer voneinander entfernt) könnte in der Präsentation vorgestellt werden - oder eben auch nur die "Wohnsituation 1750" als Momentaufnahme.