Was soll ich machen?

3 Antworten

Moin,

es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, aber den entscheidenden Fehler hast du bereits früher gemacht.

Eine Gruppenarbeit erlegt den Mitarbeitenden zwei Pflichten auf:
Erstens, dass alle ihr Bestes in die Gruppenarbeit einbringen.
Zweitens, dass man darauf achtet, dass alle sich nach ihren Kräften optimal einbringen (können).

Deine Freundin hat den ersten Punkt nicht erfüllt. Du den zweiten. Wenn du es nicht schaffst, deine Freundin dazu zu überreden, bei der Gruppenarbeit mitzumachen, dann darfst und solltest du ihr sagen, dass du das bei deiner Lehrkraft anzeigen wirst.

Wenn dir deine Freundin dann vorwirft, dass du asozial seist, weil du sie bei deiner Lehrkraft verraten (verpetzen, anschwärzen...) willst, dann kannst du ihr vorwerfen, dass sie zuerst asozial gehandelt hätte, da sie sich weigere mitzuarbeiten. Du wehrst dich ja nur dagegen, dass sie versucht, von deiner Arbeit zu schmarotzen; sie verhält sich parasitisch!

Wenn die Drohung bei deiner Freundin immer noch nicht zieht, um sie doch dazu zu bringen mitzuarbeiten, dann musst du die Drohung auch wahr machen und deiner Lehrkraft sagen, dass es in eurer Gruppenarbeit nicht funktioniert und warum nicht. Aber das hättest du RECHTZEITIG machen sollen, lange bevor du alles alleine ausgearbeitet hast, damit deine Lehrkraft noch hätte eingreifen können. Jetzt ist es dafür (im Grunde) zu spät.

Was den Rest deiner Geschichte angeht, so ist dazu zweierlei zu sagen:

Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt dagegen hast, dass deine Freundin ein Lob für einen vorgetragenen Text erhalten könnte, den allein du verfasst hast. Das hast du doch vorher auch in Kauf genommen, als du dich dazu entschieden hast, die ganze Arbeit allein zu machen. Wenn ihr gemeinsam vorgetragen hättet, dann hätte sie doch auch ausschließlich von deiner Arbeit profitiert, oder? Was ist jetzt anders?

Und nein, deine Lehrkraft darf dir für eine entschuldigte Fehlzeit keine 6 für eine nicht erbrachte Leistung geben. Sie muss dir die gleiche Note geben wie allen anderen Gruppenmitgliedern auch, sofern es für die Gruppenarbeit eine einheitliche Note gibt. Wenn es differenzierte Noten gibt, dann erhältst du hier für den Vortrag keine Note, weil du nicht dabei warst. Für die Ausarbeitung könntest du eine individuelle Note bekommen. Aber die wird ja nicht 6 lauten...

Ich rate dir, aus dieser Geschichte zu lernen. Freundin hin oder her, wenn sich jemand in einer Gruppenarbeit nicht einbringt, fängt er oder sie damit an, sich asozial zu verhalten. Dann haben die anderen Gruppenmitglieder das Recht, sich dagegen zu wehren. Wenn es nicht anders geht, dann eben dadurch, dass man die Lehrkraft informiert. Aber das muss RECHTZEITIG erfolgen. Hinterher rumjammern ist PP (persönliches Pech).

Trotzdem würde ich die ganze Geschichte auch jetzt noch deiner Lehrkraft gegenüber aufklären. Aber damit, dass du so bewertet wirst wie deine Freundin (die ja Abzüge wegen der nicht vorhandenen PowerPoint-Präsentation hinnehmen wird müssen), damit musst nun du wieder leben müssen.
Wie gesagt, du hast dich nicht rechtzeitig gewehrt, dann lebe jetzt auch mit den Konsequenzen dieser Entscheidung.

LG von der Waterkant

Eleabyw
Fragesteller

Ich weiß das es mein Fehler war es alleine zu machen, aber wir mussten es zu zweit machen, und wir sind auch relativ gut befreundet und daher hab ich ihr damit vertraut und vorallem war es mir unangenehm es anzusprechen weil wir uns noch nicht soo lange kennen und ich irgendwie nicht falsch rüberkommen wollte (Ja ich weiß ich hätte es trotzdem machen sollen). Aufjedenfall hab ich mich ebenso wenig getraut mit meiner Lehrerin zu reden da diese bekannt ist jeden Schüler anzuschreien und mindestens einmal in der Woche rennt ein Kind weinend bei ihr aus dem Unterricht weil sie so aggressiv und „böse“ werden kann von einer Sekunde auf die andere, da wollte ich sie eben nicht so gerne anschwärzen. Und da wir ja nicht alleine arbeiten durften hab ich es eben in Kauf genommen alles alleine zu machen weil ich dachte dass ich lieber viel Zeit opfere und sie zwar auch belohnt wird aber ich wenigstens dafür auch eine gute bekomme, als auch nichts zu machen und eine 5 einzukassieren.

Und ich verstehe was du mit der Frage meinst was sich ändert wenn sie den Text alleine vorstellt, und zwar liegt es daran dass ich mir den Anfnag, also die Begrüßung und das Ende zugeschrieben habe, weil mein Vater gemeint hat dass meistens die Person die die Präsentation erstellt hat auch damit anfängt. Außerdem, hätten wir es zusammen vorgetragen hätten wir eine Präsentation gehabt und ich hätte auch was vorlesen können, aber jetzt wo sie alles alleine gemacht hat, hatte der Vortrag keine PowerPoint und die Lehrerin denkt bestimmt dass das Mädchen alles alleine gemacht hat. (Achso ja sie hat heute natürlich trotzdem vorgestellt obwohl ich ihr gesagt hab sie soll es nicht machen).

Ich schreibe meiner Lehrerin jetzt eine Email mit einer Erklärung und der dazugehörigen PowerPoint Präsentation dass sie erst recht merkt dass es von mir kommt

Schreib deiner Lehrerin eine Email oder eine Nachricht über Moodle o.Ä., wenn deine Schule sowas benutzt und erkläre alles. Dass du krank bist, wirklich nicht kommen kannst und dass du alles alleine gemacht hast.

Eleabyw
Fragesteller

Mache ich gleich, Dankeschön!

Schalte Deine Eltern mit ein! Besprich mit ihnen, dass Du Unterstützung brauchst.

Und dann muss die Lehrerin zu wissen bekommen, dass das DEINE Arbeit ist. Das muss einfach ein Mal erwähnt werden.

Deine Freundin trägt dann heute Nicht(!) vor. Das macht Ihr gemeinsam. Dafür muss es noch einen Termin geben. Am besten trägst Du es allein vor - es ist ja Deine Arbeit. Lass sie einfach daneben stehen. Wenn sie meint, etwas Sinnvolles beitragen zu können, soll sie das tun. Wenn da nichts kommt, entspricht genau das ihren Vorbereitungen! Ich würde sie da ins offene Messer laufen lassen. Sowas ist auch keine Freundin! Sondern ein Nassauer (Schmarotzer).

Eleabyw
Fragesteller

Ich habe meine Eltern davon informiert, ich schreibe ihr demnächst eine Email, das Mädchen hat heute leider doch vorgelesen, mehr hab ich noch nicht gehört, also wie es war, sie ignoriert mich im Moment weil sie sauer ist dass ich ihr die Präsentation nicht schicken wollte.