Faire Bewertung von Gruppenarbeit?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Als Lehrer habe ich es gehasst Gruppenarbeiten zu bewerten. Das ist noch schwieriger als einzelne mündliche Leistungen zu bewerten.

In Informatik habe ich mal ein Programm als Aufgabe gestellt, das in Teilprogramme aufgespalten war. Jeder einzelne sollte eines dieser Teilprogramme erstellen. Die Teilprogramme konnten sich gegenseitig aufrufen. Funktionieren konnte das Ganze aber nur, wenn alle sich an die vorgegebenen Normen gehalten haben und keiner einen Fehler gemacht hatte. Für die Schüler war diese Gruppenarbeit die schwerste Schulprüfung die sie je gemacht hatten. Vor allem weil bei Funktionsunfähigkeit des Programms nicht klar war, wer einen Fehler gemacht hatte.

Die Aufspaltung von Gruppenarbeiten in Teilarbeiten sollte vorgegeben sein. Falls das nicht gegeben war, würde ich dies in der Schule als Mangel in der Aufgabenstellung ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Littlethought bestätigt

Wenige Monate, nachdem Gruppenarbeit der neue Trend geworden war (Ende der 70er), gab ich ALS LEHRER diesen pädagogischen ALPTRAUM auf: zuviele laute, unsachliche Streitereien der Gruppenmitglieder, kein "Wortführer", Kompetenz-Gerangel - bei all' dem halfen auch nicht meine Schlichtungsversuche weiter...

Dann der Versuch der diskreten Kontrolle meinerseits von "Wer arbeitet, wer nicht ?!", die ewigen Klagen (zu Recht): "Ich mache fast alles, die anderen tun fast nichts !".

Des Weiteren das Vergessen von Materialien bis hin zu Krankheitstagen von Mitgliedern und damit verbundene Ärgernisse und Komplikationen......

Gruppenarbeit(en) brach ich rigoros ab, hatte indessen große Freude - zusammen mit Klassen und Kursen - an LEGENDÄR GEWORDENEN mehrmonatigen (!!) bis zu zweijährigen (!!) Projekten..............................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  23.11.2022, 18:21

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

paulklaus  03.12.2022, 16:33

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Mit dem Lehrer vorher sprechen, alle Punkte durchgehen und deinen Schmerz mitteilen.

Schreib auf die Powerpoint, das Arbeitsblatt und das Handout „erstellt von „ und nur deinen Namen.

apophis  21.11.2022, 14:51

Das hatte ich bei einer Gruppenaufgabe auch mal gemacht.
Der andere aus meiner Gruppe hatte die Aufgabe nach Abgabe heruntergeladen, seinen Namen mit draufgeschrieben und erneut abgegeben...

Hab ich mir natürlich nicht gefallen gelassen und mich an den Lehrer gewendet.
Der meint nur, dass er nicht sicher sein kann wer denn nun was gemacht hätte und die Aufgabe für beide bewertet...

Die dazugehörige Präsentation hat dann jeder für sich gehalten.
Meine war gut, die vom anderen entsprechend schlecht, er hat ja nichts gemacht.
Aber auch da hab ich wieder den Kürzeren gezogen -> Für die Arbeit im gesamten gab es Punktabzug, weil "wir das mit der Gruppenarbeit nicht hinbekommen haben".

Mit anderen Worten, ich habe die Aufgabe alleine machen müssen und dafür, dass ich etwas gegen dieses Ausnutzen unternommen habe, habe ich eine schlechtere Note bekommen.