Angst vor Präsentationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfachste ist natürlich, dein Referat vor Familienmitgliedern, Freunden o.ä. MEHRFACH laut vorzutragen.

Wichtig sind Denkpausen, die du den Zuhörern immer wieder gewähren musst. Genial (und mutig) wäre es, Fragen nicht nur zuzulassen, sondern sie selbst zu stellen: "Habt Ihr diesen Gedanken verstanden ?"

Natürlich auf KEINEN Fall (nur) vom Blatt ablesen !!! Das hieße, den Blick senken und nach unten sprechen - bloooß nicht ! - , sondern immer wieder Blickkontakt zum Publikum halten - notfalls zumindest einen Punkt "in der Ferne" fixieren !

Beliebt, sinnvoll und legitim sind so genannte Moderatoren-Kärtchen, auf denen du inhaltliche Schwerpunkte in Stichworten aufschreibst.

Nervosität lässt sich u.a. dadurch vermeiden, dass du eine Stunde vor der Präsentation einige Bachblüten-Tropfen (natürliches (!!) Mittel gegen Stress, macht nicht abhängig, erhältlich u.a. in Apotheken) zu dir nimmst.

Vor allem nochmals: Referat mehrmals in der geplanten Lautstärke ak-zen-tu-iert (mit Pausen !!) vortragen.

Am Tag vor dem Vortrag NICHTS mehr üben, allenfalls nochmals die einzelnen Gedankengänge vor deinem "geistigen Auge" reflektieren !!

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung