Üble Angst vorm Präsentieren?
Hallo,
Ich bin in der Oberstufe und muss eine Präsentation halten. Ich habe wirklich sehr Angst davor, vor der Klasse zu stehen und zu präsentieren. Ich habe dann Flachatmung, wenig Luft und kann mich schwer ausdrücken. Meine letzte Präsentation war vor zwei Jahren.
Schon beim vorbereiten habe ich Bauchschmerzen und ein komisches Gefühl.
Ist das normal? Oder was kann ich machen? Es belastet mich psychisch sehr.
3 Antworten
Da mussten wir alle mal durch, glaube mir. Wie meinst du wohl habe ich es geschafft vor 550 Passagieren stehend im Flugzeug frei formulierte Ansagen zu sprechen, bei unvorhersehbaren Berzögerungen oder Sicherheitschecks? Schafft man mit Training. Wenn du niemals damit beginnst, wird es nix... niemals. Mach autogenes Training!
autogenes Training, dafür gibt es auch Broschüren "für Dummies" (im Buchhandel erfragen!), aber auch dies Training muss man leider trainieren. - Was nicht zu vermeiden ist: Man muss, wenn man nicht alles vorlesen will, mehrmals alles gesprochen haben. Der Vorteil: man merkt, was man noch nicht einfach genug formuliert hat. Im Endeffekt hat man dann den schriftl. Text und ein Konzept für den Vortrag (meist auf dem Handy oder auf Karteikarten) und greift bei einzelnen Passagen auf den vollständigen Text zurück und liest vor.
Das ist normal, wenn du es nicht geübt bist.
Am besten machst du dich nicht irre, stellst dich vor dem Spiegel und übst es oder nimmst dir eine Kamera und übst es damit. Es bringt dir Sicherheit. Es überlistet auch dein Gehirn, gaukel dir selbst vor, du hast es schon häufig gemacht.
Eine Sache die mir echt geholfen ist ist sich ausgiebig mit dem Kosmos zu beschäftigen.
Wenn Du erstmal nur ein wenig realisiert hast wie unbedeutend wir sind dann ist die Angst weg. Die Erde dreht sich auch ohne eine gute Präsentation weiter.