Angst vor Präsentation. Was tun?

2 Antworten

Ich würde mal mit deiner Lehrkraft sprechen. Wenn sie eine gute Lehrkraft ist, wird sie dir dabei helfen diese Angst zu überwinden. Ich kann dir nur den Tipp geben tief in den Bauch zu atmen das entspannt. Ich hatte früher auch immer Angst was andere über mich denken, aber mittlerweile bin ich soweit, dass es mir egal ist wie andere mich finden, solange ich mit mir selber zufrieden bin. Das war jedenfalls mein Grund, warum ich bei Präsentationen angst hatte. Ich gelte bei mir in der Klasse als "Computerfreak" was für mich aber kein Problem ist. Viele denken nur weil man so jemand ist, würde man nichts in seiner Freizeit machen und hätte keine Freunde. Da mir aber egal ist was andere über mich denken und meine guten Freunde ja wissen dass das nicht stimmt stört mich das nicht c; Also spring über deinen Schatten und halte die Präsentation, wenn du diese Angst nicht in den Griff bekommst bringt dir das später nur Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder

Ich weiß ganz genau was du meinst.

Um diese Qual zu minimieren, habe ich ganze selbst geschriebene Sätze auf einem Blatt auswendig gelernt.

Vor allem bei den ersten 5 Minuten der Präsentation, habe ich jeden Satz, den ich aufgeschrieben habe, komplett auswendig gelernt.

Damit ich quasi die ersten 5 Minuten nur eine "Sprachnachricht" auf Knopfdruck abspielen kann und es somit erst gar nicht zu Unsicherheit, unangenehmer Stille oder Aussetzer kommen kann.

Nach diesen 5 Minuten bin ich dann im Flow und man gewöhnt sich so langsam daran vorne zu stehen, wodurch freies Sprechen nur mithilfe von Stichwörtern auf den Karteikarten besser gelingt.