Facharbeit in NRW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Arbeit in Bayern geschrieben, also letztere Frage kann ich ohnehin nicht beantworten.

Ich würde dir aber empfehlen, die Wahl des Faches an mehreren Faktoren festzumachen:

  • Dein Interesse daran bzw. mögliche Themen, über die du diesbezüglich evtl. schreiben könntest. Erdkunde und Englisch beispielsweise dürften da eine breitere Auswahl an Thematiken bieten, über die sich leicht schreiben für so eine Facharbeit schreiben lässt - komplex genug, um die 10 bis 15 Seiten (?) zu füllen, aber immer noch in dem Rahmen, dass du mit dieser Umfangsvorgabe nicht nur an der absoluten Oberfläche kratzen kannst. Letzteres könnte in bspw. Physik, glaube ich, vielleicht bei vielem eher vorkommen. Aber auch hier dürfte es genug „gute“ Themen geben, wenn man nur danach sucht!
  • Deine Begabung in dem Fach. Auf jeden Fall würde ich ein Fach nehmen, in dem du gut bist! Was spräche auch dagegen? Du wirst sicherlich einige Fachkenntnisse miteinbeziehen müssen - sei es die Sprache an sich in Englisch, bestimmte Formeln in Mathe oder Physik, Stilmittel in Deutsch oder, oder, oder. Wenn du dieses Grundwissen von vorneherein nicht wirklich begreifst / drauf hast, wird deine Facharbeit auf einem unsicheren Gerüst stehen.
  • Wenn du das schon weißt: Nimm ein Fach, in dem du sicher dein Abi machen willst! Ich hatte dadurch für mich einen riesigen Vorteil - eine Abitur-Aufgabe konnte ich ohne vorheriges Lernen nur mit dem Wissen ausfüllen, das ich aus meiner Seminararbeits-Zeit hatte ;) Und oft kann man dann auch schon vorher im Unterricht mal die ein oder andere gute Note bekommen, wenn man ein Thema wählt, das zum Lehrplan passt. Lohnt sich also!
  • Nicht zuletzt ist auch der Fachlehrer wichtig. Weißt du schon vorher, wen du in den Fächern hast, erkundige dich mal, wie die bisherige Facharbeiten so bewertet haben. Wir hatten z. B. einige Lehrer, die aus Prinzip nichts besseres als 12 Punkte vergeben - solche Leute (und damit Fächer) kann man dann direkt aus dem Kopf streichen (wenn man denn eine gute bzw. bessere Note anstrebt). Auch deine Chemie zu dem Lehrer kann ausschlaggebend für die Note sein - obwohl das natürlich nicht dem Anspruch völliger Objektivität bei der Benotung durch Lehrer entspricht. Allerdings sind Lehrkräfte auch nur Menschen, von daher ;)
Sollte ich die Fächer auswählen, in denen ich eh schon gut bin, oder ist es empfehlenswert eher schlechtere Fächer zu nehmen?

Weißt du schon die ungefähre Themen oder ähnliches? Falls ja, dann würde ich das Fach mit den für dich interessantesten Themen nehmen. Natürlich solltest du nichts zu schwieriges nehmen, aber Interesse ist die halbe Miete. Das war zumindest bei mir so. Ich hatte auch eine Arbeit in Geografie, obwohl ich es in der 11. nicht mehr hatte. Über die Themengebiete hatte ich bis dahin auch wenig richtige Ahnung, aber dafür einen Haufen Interesse.

In Bayern musst du eine Präsentation vor deinem Kurs halten. Falls du gut bist, sogar vor der ganzen Oberstufe (das kann aber auch eine schulinterne Angelegenheit sein). In NRW kenn ich mich diesbezüglich nicht aus.

Lucysyy  10.09.2020, 18:19

Diese Präsentation vor der ganzen Oberstufe muss was Schulinternes sein; ich hab meine Seminararbeit auch letztes Schuljahr in Bayern fertiggestellt und bei uns gibt’s sowas nicht :)

RitterToby08  10.09.2020, 18:22
@Lucysyy

Ah danke für die Information. Der Plan dahinter ist, dass sich die 11. Klässler schon mal informieren können, wie das mit der Arbeit abläuft. In Wahrheit ist es ziemlich langweilig und es steigert eher die Panik, weil sich jeder fragt wie das alles zu schaffen ist. ^^

Lucysyy  10.09.2020, 18:26
@RitterToby08

Macht schon irgendwo Sinn, aber ich hätte das wohl auch eher als abschreckend empfunden - sowohl als ahnungslose 11.-Klässlerin als auch als gestresste Referentin haha ^^*

Da bin ich ganz froh, dass wir die Präsentation alle nur vor etwa 7 bis 10 Leuten halten mussten :)

RitterToby08  10.09.2020, 18:29
@Lucysyy

Ja, vor dem eigenem Kurs ist es deutlich angenehmer. Es gab aber eine Mitschülerin aus einem anderem Kurs, deren Präsentation vielleicht die beste war, die ich bisher gesehen habe. Da war es sogar 15 min alles andere als langweilig. :D