Facharbeit Biologie / Erdkunde LK

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde eher ein biologisches Thema wählen. Du könntest deine Facharbeit beispielsweise über eine Krankheit oder Einschränkung schreiben. Wie wäre es mit einem dieser Themen?

  • Demenz
  • Trisomie 21
  • Depressionen
  • Diabetes
  • Schizophrenie
  • Autismus

Diese Themen sind immer aktuell und vermutlich wird jeder einmal mit diesen Themen einmal konfrontiert werden. Es wäre doch toll, wenn du auf ein Thema davon eingehen könntest.

Gruß Jelzin

Ja hab ich mir auch gedacht danke dir !:) Meine Lehrerin hat uns auch Ebola als Thema angeboten nur wie könnte ich sowas umsetzen ? Der praktische Teil ist wohl der schwierigste...

0
@Spotttoelpel000

Ebola würde ich persönlich definitv nicht nehmen. In den Medien wird so viel darüber berichtet, dass man das nicht noch im Unterricht aufgreifen müsste. Ihr habt einen praktischen Teil? Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich es richtig verstehe, dann würde ich das Thema Depressionen nehmen. Du könntest Tests aus dem Internet ausdrucken und sie anonym von den Schülern ausfüllen lassen. Danach könntest du dann eine Statistik aufstellen, wie viele Schüler gefährdet sind, an Depressionen zu erkranken. Natürlich ersetzt so ein Test nicht einen Test von einem Arzt/ Psychologen/ Psychiater, aber das Ergebnis könnte eine Tendenz aufzeigen. Du müsstest halt dann nach Quellen suchen, die recht "zuverlässig" sind.

0

Da gibt es doch für beide ganz nette Sachen, die auch aktuell sind:

Erdkunde wird immer schnell politisch: da wäre Russland-Krim ganz aktuell.

Biologie (bevorzuge ich persönlich) könntest du Ebola nehmen. Sonst Sepsis oder zoologische aktuelle Themen (eingeschleppte Arten wie Waschbär oder der asiatische Marienkäfer; Ausbreitung des Wolfs und Bedeutung für die Landwirtschaft).

Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei.

Hast mir da wirklich paar interessante Themen vorgeschlagen danke dir !

0

Mein Vorschlag: Nimm in etwa das Thema der Seite http://greiterweb.de/zfo/Biologisches-Leben.htm .

Wenn Du nach Fertigstellung der Facharbeit ein Kurzreferat darüber halten musst, würden so ein Thema doch sicher alle Zuhörer spannend finden (und auch der Lehrer - so kann ich mir vorstellen - wäre nicht gelangweilt).

Danke für den Tipp. Ich werde ganz sicher mal reinschauen !

0

Thema Facharbeit (Q1)?

Ich muss Mitte Dezember mein Thema zur Facharbeit stehen haben und wäre dankbar für Anregungen...

Bis jetzt hatte ich an die Entwicklung der Kommerzialisierung des Fußballs in den letzten Jahren gedacht. Jägermeister als "Sponsor" bei Braunschweig und heute die Scheichs mit ihren Milliarden...
Das wäre passend für das Fach Erdkunde  

Meine schriftlichen Fächer:
Deutsch (LK)
Englisch (LK)
Mathe
Biologie
Erdkunde

Meine Interessen:
Star Wars
Filmmusik (John Williams im besonderen!)
Fußball (national wie international)
PC/Konsolen Spiele
Whisky/Martinis/Bier (Wobei sich diese Themen als Facharbeit wahrscheinlich weniger gut eignen... :D)

Danke im Vorraus!
LG

...zur Frage

Trisomie 21: Fragestellung für Facharbeit im Fach Biologie?

Hallo,

ich schreibe bald meine Facharbeit in Biologie und suche auf diesem Wege eine aspektorientierte Fragestellung, da ich selber nicht viele Ideen habe.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge, zu denen man auch viel schreiben kann.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

was bedeutet die Grunddaseinsfunktion 'wohnen'?

ich schreibe in Erdkunde Lk eine Facharbeit und behandle die Grunddaseinsfunktionen wohnen und in Gesellschaft leben im Zusammenhang mit der Integration von Flüchtlingen. Kann mir einer von euch bitte erklären was das genau bedeutet und was ich alles in meine fach arbeit erwähnen muss ?

...zur Frage

Erdkunde LK, Erfahrungen

Hallo!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Eindrücke zum Erdkunde-Lk schreiben?

Wie z.B. Themen, Klausuren, Lernmenge, Abiprüfung,....

Komme aus NRW!

Wäre sehr dankbar...

Danke!!!

...zur Frage

Eselsbrücke für Atmosphäre

Hey, ich muss für eine Arbeit die verschiedenen Schichten der Atmosphäre lernen. Das wären in meinem Fall Troposphäre, Stratosphäre,Mesosphäre und Ionensphäre. Vllt kennt ja jemand von euch einen guten Spruch oder Satz damit man es sich besser merken kann? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was bedeutet Nord-Süd Ausdehnung bzw. Ost-West Ausdehnung?

Bitte nicht erklären, wie man das ausrechnet, sondern eher, was mit Ausdehnung gemeint ist. Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?