Welche Fächer sind in der Oberstufe mit weniger lernen verbunden, welche mit mehr?

2 Antworten

BioLK...sehr lernintensiv

GeschiLK (hatte ich)...sehr lernintensiv (aber...für meinen Bio GK musste ich mehr lernen als für Geschi🤭)

EnglischLK...mMn gut machbar

ErdkundeLK...soll einer der einfachsten LKs sein

PolitikLK...mMn auch anspruchsvoll (hatte es nur mdl., weil🤢)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Darauf kann es keine allgemeingültige Antwort geben, denn Lernen musst du überall, die Frage ist, wieviel Aufwand man dafür betreiben muss und wie anstrengeng man das empfindet - und das ist sehr individuell.

Geschichte und Erdkunde sind eher "Lernfächer", bei denen man mangelndes Verständnis durch (mehr) Auswendiglernen ausgleichen kann. Wenn du eine grundsätzliche Sprachbegabung hast, dann ist Englisch wahrscheinlich das Fach, in dem das Lernen einfacher ist, da geht es im Zweifelsfall nur um Vokabeln.

Ich würde eher danach schauen, welche Fächer dir persönlich leicht fallen und die dir besonders viel Spaß machen. Dann ist das Lernen nicht so anstrengend, weil es leichter ist, Informationen aufzunehmen, einzuordnen und umzusetzen.

Achte dabei auch darauf, wieviel deines Interesses vom jeweiligen Lehrer abhängig ist und ob du das Thema auch dann noch spannend findest, wenn du einen nicht so tollen Lehrer hättest.

Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Wahl!