Geschichte oder Erdkunde und Biologie oder Chemie LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio geht in der Oberstufe auf jeden Fall schon stark ins Medizinische. Da kommt viel dran über Genetik, Blutgruppen, Mikroben, Wirkungsweise von Arzneimitteln (das ist auch ein bisschen Chemie) und dergleichen.
Muss man mögen, der Vorteil: Man braucht kein Mathe.

Physik wird recht mathe-lastig, da muss man viele Kräfte, Spannungen und Wetterkapriolen (Wärmelehre) auswerten und berechnen.
Der Vorteil: Du brauchst nicht so viel auswendig zu lernen.

Chemie ist irgendwie eine Mischung aus beidem, für mich wäre das die letzte Wahl.

Bleibt noch die Frage, Geschichte oder Erdkunde? In Geschichte wird viel über die Historie analysiert und man muss sich mit Politik in der Vergangenheit auseinandersetzen, auch mit den Fragen „Was hätte passieren können, wenn..."

Erdkunde umfasst wesentlich mehr als nur Kontinente, Städte und Flüsse. Da spielen auch Geologie, Klima, Vulkane sowie Globalisierung und Wirtschaft eine wichtige Rolle. Man findet hier immer ein Thema, das interessant ist und es wird weniger interpretiert als in Geschichte. Ich wäre daher eindeutig für Erdkunde, hab das auch als LK genommen.

Moderne Geschichte und Politik gehen ineinander über. Ich weiß nicht, wie weit gefächert an der Schule heute Geschichtsleistungskurse sind, zu meiner Zeit gab es da viele aktuelle politische Themen zur Auswahl. Politische Bildung wurde vor 40 Jahren sehr viel mehr staatlich gefördert.

Bei Biologie wirst du mit Genetik, Evolution und Verhaltensbiologie rechnen müssen. Das waren immer die drei wichtigsten Themenbereiche in Biologie. Es wurde behauptet, es sei schwer. Ich fand es damals eher leicht.

In Chemie müssen viele Formeln gelernt und damit gerechnet werden. Da ist das Grundverständnis extrem wichtig, sonst kommt man im Leistungskurs nicht weiter. Damit hatte ich damals wider Erwarten größere Probleme gehabt. Es fehlre mir da an den Vorkenntnissen.

Erdkunde/Geographie viel meiner Zeit aufgrund akuten Lehrermangels aus. Das war vor über 40 Jahren mit Lehrermangel ähnlich wie heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erdkunde ist das beste was du machen kannst , nichts so einfach einfach bischen allgemein wissen da kommst du sogar mit Politik und Geschichte Interesse weit . Hatte das als LK das war wirklich einfach aber na klar braucht man auch Interesse