Angst vor Präsentation?

3 Antworten

Wenn du jetzt kneifst wird diese Angst dein ganzes Leben bestimmen.

Das ist genau der pädagogische Sinn einer solchen Präsentation: Du sollst in dem vertrauten Raum der Schulklasse lernen frei zu sprechen und einen Inhalt vorzutragen.

Mein Tip: Trage es dir zuhause mal selbst vor dem Spiegel vor, aber du mußt dabei stehen, damit der Schutz hinter dem Schreibtisch schon mal weg ist. Wenn du eine gute Freundinn/Freund hast, dann trage es ihr/ihm vor - auch stehend. Dann merkst du, dass es geht.

Mir macht es ziemlich Spaß zu präsentieren. Mein Trick ist es immer ein bisschen herum zu laufen während dem präsentieren und mit denn Karteikarten herum zu fuchteln. Und noch was, beschäftige dich mehr mit dem Thema selber und nicht mit deinen Kateikarten. Wenn du alles auswendig lernst bringt das nicht viel. Du musst dein Thema verstehen und auch ohne Karteikarten erklären können (wenn du verstehst was ich meine) Dann kann auch einfach nichts schief gehen wenn du das Thema checkst. Zeig deinen Mitschülern was du kannst und weißt.

Aber Tipps gegen Überwindung gibt es nicht. Das muss man einfach schafen und dich überwinden. Das schaffts du schon ;-)). Und wenn du auch noch ehrenvolle Mitschüler hast, werden dir dir auch die Chance geben alles zu rocken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sechs riskieren ohne es überhaupt versucht zu haben? Nee!
Du hast bis nächste Woche Zeit!
ruf Eltern/ Geschwister u Opa u Oma zusammen. Die sind deine Mitschüler u das Wohnzimmer ist dein Klassenzimmer. Stell dir vor, du wärst in der Schule u trage das einfach ein paar mal vor. Du wirst sehen, dass du mit jedem mal besser u sicherer Wirst u dein Publikum kann dir auch noch Tipps geben- evtl fragen gleich zum Vortrag stellen, dann bist du da auch schon etwas vorbereitet!
Kopf nicht hängen lassen- das schaffst du schon!!