Wie soll ich ein Referat halten, obwohl ich solche Angst habe?

1 Antwort

Hallo,

mach dir keine Sorgen, du bekommst das hin. Such dir ein oder zwei Schüler aus, am besten in unterschiedlichen Ecken. Wenn es deine Freunde sind, dann sag ihnen vorher Bescheid, dass du sie anguckst, dann können sie dir Mut machen mit ihren Blicken. Du kannst Redepausen machen um eine gewisse Dramatik herzustellen und dem Zuhörer Zeit zu geben das gehörte zu verarbeiten. Wenn du Karteikarte hast, dann nimm sie ruhig in die Hand, damit du nicht ganz so nervös bist. Sonst tut es auch ein Stift. Bevor du anfängst mit dem Referat stell dich einfach mit Schulterbereiten Beinen hin, schließ die Augen und sag dir, dass du das schaffst. Du schaffst das.

Um Textsicher zu sein, kannst du es Zuhause vor deinen Eltern/Geschwistern/Kuscheltieren oder Haustieren halten.

Viel Erfolg

scnirl
Fragesteller

Danke hoffentlich hilft mir das 😭😭 muss in 4 Tagen präsentieren und mein Thema ist halt auch sehr cringe, aber trd danke danke

Rike20  19.11.2023, 17:54
@scnirl

Welches Thema hast du dir denn ausgesucht?

scnirl
Fragesteller
@Rike20

Jeff von creepypasta😭ich hatte nur 5 min um ein Thema auszusuchen und in dem Moment fand ich das noch cool, aber jetzt denke ich mir so, warum bist du so

scnirl
Fragesteller
@Rike20

Ist halt so ein character oder so, kp ich das sagen soll, ist so wie slenderman wenn du den kennst nur eine andere Figur yk

Rike20  19.11.2023, 23:42
@scnirl

Ah okay, habe ich mir schon gedacht, als ich mir die Fanseite durchgelesen habe.

scnirl
Fragesteller
@Rike20

Ah hast du, haha yeaaa, jetzt verstehst du maybe wie unangenehm es wird ihn vorzustellen 😭

Rike20  19.11.2023, 23:47
@scnirl

Jup, viel Erfolg. Das kann nicht so schlimm werden. Du machst das bestimmt gut. Und wenn ist es auch nur eine Präsentation. Wenn du eine interessante Präsentation hast mit speziellen Effekten, dann reißt du das damit raus.

scnirl
Fragesteller
@Rike20

Ist leider ein Referat ohne Bilder, aber werde versuchen, muss ja eh irgendwie dadurch, aber danke danke hab deine Zeit verschwendet HAHA