Nicht präsentieren?
Hallo, ich muss bald in der Schule eine mindmap präsentieren aber ich möchte es nicht wegen anxiety usw. Es würde mir deswegen auch nicht helfen in einer kleineren Gruppe vorzustellen oder so.
Deswegen wollte ich fragen ob ich meiner Lehrerin auch einfach sagen kann das ich das nicht möchte und machen werden und mir bewusst bin das es mir eine schlechte note geben wird
3 Antworten
Rede mit der Lehrerin. Vielleicht findet sie eine Möglichkeit.
Vielleicht darfst du sie schriftlich einreichen.
Zu Hause auf Video aufnehmen.
Ihr alleine vortragen.
Einen Versuch ist es wert.
Es steht Dir natürlich frei, die Leistung zu verweigern. Dann bekommst Du die 6 und das Thema ist gegessen.
Allerdings nur bis zum nächsten Mal. Und das kommt definitiv. Möchtest Du dann jedes Mal eine 6 kassieren? Das schlägt sich durchaus in Deiner Gesamtnote wieder und das schmälert dann Deine Chancen auf z.B. den angestrebten NC, den Du eventuell für Deine weitere Bildung erreichen müsstest.
Und auch im Arbeitsleben wirst Du damit immer wieder konfrontiert werden.
Du merkst... es hilft nichts, der Angst nachzugeben. Sie wird Dich immer wieder blockieren, wenn Du nicht anfängst Dich zu wehren. Ja, das ist viel schwerer als es sich hier anhört, aber ich hatte auch Social Anxiety. Die beste Methode gegen die Angst ist es, wenn man sich ihr stellt. Wenn man etwas tut, obwohl man Angst davor hat. Je öfter Du das tust, desto mehr wird Dir auffallen, dass die Angst ihre Macht über Dich verliert.
An der Realschule hab ich's auch immer verweigert. Ein paar Lehrer haben mir ne 6 gegeben, manchen durfte ich es dann alleine nur vorm Lehrer vortragen, andere haben stattdessen eine schriftliche Ausarbeitung bekommen. Da sind aber leider nur wenige Lehrer drauf eingegangen.
Jetzt an der Berufsschule ist das gar kein Problem, hab mit den Lehrern drüber geredet dass ich ne sozialphobie habe und dann wars gegessen