Schlechtere Note bei einer Präsentation, weil ein anderer Schüler nicht anwesend ist. Ist das so üblich?
In meiner Berufsschule musste ich eine Präsentation halten mit zwei anderen Schülern. Einer davon war an dem Tag nicht da. Die Lehrerin meinte, üblicherweise wird deshalb eine Note abgezogen und dann in der Gesamtnote verrechnet, die alle aus der Gruppe bekommen oder so ähnlich. Ist das wirklich üblich? Wir haben ja trotzdem die normale Präsentation abgehalten und seinen Part übernommen
7 Antworten
Das ist so definitiv nicht üblich. Ihr könnt nix dafür und könnt auch nicht dafür bestraft werden. Sollte einer einfach nicht wollen sollte dieser eine 6 kriegen und ihr die euch zustehende Note ohne Abzug. Sollte jemand wirklich krank sein und nicht kommen können sollte man fragen ob man das verschieben kann wenn er wieder gesund ist. Denn in diesem Fall muss er ja auch eine Chance bekommen eine gerechte Note zu erhalten da er ja krank nicht einfach so gefehlt hat. Am besten an die nächst höhere Stelle wenden wenn die Lehrerin nicht einlenkt
Die Frau ist offensichtlich keine helle Kerze und du solltest dich bestenfalls nicht persönlich oder alleine mit ihr unterhalten. Das gibst du am besten bei der nächsthöheren Person weiter und fragst mal nach, ob sie im Krankheitsfall von Kollegen auch weniger Gehalt annimmt.
Ich fürchte, das ist immer häufiger so. Im Studium auch ganz schlimm.
Die Begründung ist dann gerne, man müsse eben als Gruppe verantwortlich agieren.
Das geht so grundsätzlich nicht. Wenn der andere aus Unlust fehlte, gehört dem auch eine 6 eingetragen. Es kann ja nicht sein, dass derjenige gar nichts macht und dann auch noch mit einer 3 oder 4 fürs Schwänzen „belohnt" wird, während ihr die Arbeit macht und eine Note abgezogen bekommt. War derjenige stattdessen tatsächlich krankgeschrieben, ist es ja erst recht unfair, euch deswegen eine schlechtere Note zu geben!
Da solltest du dich beim Klassenlehrer oder beim Direktor beschweren.
Normalerweise nicht. Was kannst du dafür, wenn die anderen nicht da sind? Nicht mal die müssen etwas dafür können, wenn sie krank sind.