Presentation schule schlecht bewertet aus komischen grund?

also sie meinte halt, das ich nur von meinen blättern abgelesen habe und nicht frei gesprochen habe was doch normal ist oder nicht

11 Antworten

Meine Schulzeit ist schon ne weile her, aber damals wurde großen Wert darauf gelegt, dass man bei Referaten/Präsentationen frei spricht, und die Aufschriebe sollten eigentlich nur Stichworte liefern, damit man nichts vergisst und nicht den Faden verliert

Adisaqibse
Fragesteller

hatte halt einmal ein plakat wo stichwörter drauf standen und einmal meine zettel wo halt meine komplette presentation stande wo ich dann auch auf die stichworte eingegangen bin

juliaw0711  29.08.2023, 16:13
@Adisaqibse

Wie gesagt, ich kenne es so, dass man im Vorfeld alles so einübt, dass man im Prinzip komplett frei sprechen kann und man nur zwischendurch kurz mal auf den zettel schaut was der nächste Punkt ist den man ansprechen will, damit man nichts vergisst.

nicht frei gesprochen habe was doch normal ist oder nicht

Eher nicht.

Eigentlich sollte eine interessante Präsentation das Publikum mitreißen. Beim Vorlesen sind Blickkontakt, Mimik und Gesten wenig ausgeprägt.

Dass sie erst Zwei sagt und dann auf Drei korrigiert, ist ungeschickt.

Adisaqibse
Fragesteller

Achso okay dankeschön

Ich kann der Lehrerin nur beipflichten.

Schätzungsweise 40 % der PrÄ(!)sentation machen Körpersprache, Blick ins Publikum, sicheres Auftreten, akzentuiertes Sprechen aus.

Vier voll geschriebene Blätter ?! Meine früher fast alljährlch stattgefundenen Vorträge (zwischen 25 und 40 Minuten) bestanden aus ca 20 - 25 Seiten; Vorbereitung ein halbes Jahr. Zu Hause laut und langsam sprechen bis zum Gehtnichtmehr. Dann "saß" der Vortrag - vor ca. 500 - 800-köpfigem Publikum - natürlich nicht völlig frei sprechend......

PS: Mit "Vorbereitung" meine ich ausschließlich Quellen-Studium = Literatur lesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  31.08.2023, 11:27

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Von Experte paulklaus bestätigt

Für eine gute Präsentation entwickelt man eine Struktur, setzt diese in Stichworten, markanten Sätzen und Bildern um und bereitet diese mit einem Präsentationsprogramm auf.

In der Vorstellung dienen die Präsentationsfolien als Stichwortgeber. Der Vortrag erfolgt in freier Rede. Einem abgelesenen Vortrag kann man als Zuhörer kaum folgen. Der Vortragende muss dem Publikum zugewandt sein.

Das ist Übungssache und wird jemandem, der beruflich häufiger Vorträge hält, leichter fallen. Aber ein Punktabzug für einen abgelesenen Vortrag ist für mich nachvollziehbar.

Bei einer Präsentation kommt es immer auf das freie Sprechen an. Was du gemacht hast ist einen Aufsatz (schreiben) und vorlesen. Darum geht es bei bei er Präsentation nicht.

Die Inhalte müssen stimmen, du musst eine ansprechende Visualisierung haben, deinen Text sicher und frei vortragen sowie ergänzende Fragen sicher und inhaltlich korrekt beantworten. Dafür gibt es dann eine 1.

Dass sie erst 2 sagt und dann auf 3 korrigiert ist natürlich blöd von ihr.