Lehrer kann nicht erklären?
Hi,
Mein Lehrer gibt uns immer wenn ein neues Thema ansteht eine Seite zum lesen bis zur nächsten Stunde auf und erwartet dann dass wir es können. Wir sollen es uns sozusagen selber beibringen. Ich habe die Seiten nicht verstanden und ihn gefragt. Darauf hat er nur geantwortet dass ich sie nochmal genauer lesen soll. Auf erneutes nachfragen erklärte er es mir mit so dass ich es nicht verstanden habe. Er hat es sehr ungenau und in Eile erklärt ohne mir Zeit für rückfragen zu geben da sich viele Schüler meldeten.Dass macht er bei jedem Thema so. Hab deshalb trotz Lernens eine 5 in der Arbeit geschrieben. Mündlich stehe ich auch auf 5 da ich nichts zum Unterricht beitragen kann weil ich es nicht verstehe. Ich habe niemanden der es mir erklären kann und meine Freunde haben auch 5en... Bevor wir diesen Lehrer bekommen haben war ich besser in dem Fach.
Bis jetzt hat es geklappt mit dass selber beizubringen durch intensives recherchieren,nur bei diesem Thema hat es einfach gescheitert.
Was soll ich jetzt machen? Es mir weiterhin selber beibringen?
Welches Fach?
Chemie und Mathe aber dass geschilderte Problem liegt bei chemie
5 Antworten
Genau so einen Lehrer haben wir auch in Informatik. Er sagt wir sollen 6 Seiten Lesen und die ganzen Aufgaben machen. Im Anschluss geht er aus dem Raum und kommt am Ende der Stunde wieder und erwartet, dass wir alle können. Wegen zu vieler Beschwerden darf er jetzt kein Mathe mehr in der Oberstufe unterrichten, deshalb einfach mal mit anderen zusammentun und eine Beschwerde abgeben, weil sowas geht nicht. Er wird immerhin dafür bezahlt .
Und wie willst du Informatik lernen wenn di selbst nichts machst.
Lerning by doing hilft hier doch am meisten
Die anderen lesen aber die Seiten und verstehen sie meistens auch..m nur 3/4 Leute nicht. Hab ja auch bei jedem anderen Thema verstanden
Hey, erstmal wäre es wichtig um welches Fach es denn geht. Aber ich denke mittlerweile gibt es im Internet genug lernvideos zu allen Themen, die in der Schule behandelt werden. Bei diesen versteht man meistens das grobe Konzept des Themas.
Dir trotzdem viel Glück :)
Da kann ich die Videos von simple Club empfehlen, haben mir damals viel geholfen.
Eigentlich lernt man mehr wenn man sich in etwas einarbeiten und nicht nur im Frontalunterricht etwas nur heruntergelaiert wird.
Kompliziert?
Es gibt auch Bücher.
Internet ist natürlich viel einfacher
Warte mal ab bis du Arbeitest.
Da schmeißt die auch niemand die Lösung vor die Füße
Viele Quellen im Internet haben nur einen kleinen Teil der Infos also ja-kompliziert. Die lösungen will ich gar nicht nur eine Erklärung dazu wie das Thema überhaupt funktioniert. Ich arbeite eben nicht nicht sondern werde dafür bereit gemacht. Dass Konzept der Schule ist es schülern etwas beizubringen. Wenn sie es sich eh selber beibringen könnte man die Schule ja abschaffen.
Wenn du es nicht schaffst etwas zu lernen oder keinen Bock hast, ist nicht die Schule umsonst
Zeit nur wie wichtig die ist damit du überhaupt etwas lernst
Wenn sie es sich eh selber beibringen könnte man die Schule ja abschaffen.
🤣😂😅
Nein natürlich nicht
Wenn das Problem bei mehreren der Fall ist, dann redet mit eurem Lehrer, dass seine Lehrmethode nicht funktioniert. Er soll sich Gedanken machen.
Wenn es nur bei dir so ist: Im Netz gibt es etliche Plattformen, auf denen man alles mögliche "idiotensicher" lernen kann. Da findest du schon was.
In Mathe hast Du auch Probleme? Da sagtest Du doch Du habest dort eine 1! Aber wie ich sehe, ist auch in diesem Fach Dein Lehrer schuld, wenn Deine Leistungen nachgelassen haben! Anstatt für sich die Verantwortung zu übernehmen, suchen halt viele die Schuld fürs eigene Versagen immer bei den Anderen! Das geht so lange, bis solcherlei selbstunkritischen Leute bei HartzIV, jetzt unverfänglich Bürgergeld genannt, landen!
Dinge ändern sich. Themen werden schwerer. Schon witzig so viel Zeit zu haben das du soviel über andere User nachforschst 😆
Es gibt eben User auf meiner Ignorier-Liste, die sich bei mir und anderen Usern nach deren Antworten so dermaßen daneben benommen haben und sich im selben Augenblick u.a. als so gute Schüler und Mathe-Genies produziert haben, dass ich wissen wollte, wie es bei ihnen einige Monate später aussieht! Und siehe da - ich wurde fündig. Und sehe: Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht!
Naja gibt verschiedene Themen 🤷 momentan komme ich ziemlich gut klar. Nicht das es dich irgendwas angeht aber ich habe, wie alle Menschen, verschiedene schwächen und stärken. Vielleicht bist du mit 67 schon etwas zu alt dafür, aber in unserem Schulsystem gibt es verschiedene Themen so das die Schüler entsprechend in verschiedenen Sachen gut sind.
Ja aber es ist sehr kompliziert sich dass ganze wissen aus dem Internet selber zu sammeln...