Langweile im unterricht?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du gegen die Langeweile machst. Wenn es niemanden stört, dann ist es okay. Wenn es Leute stört, dann geht das nicht. Ich hatte z.B. in meiner Schulzeit mit meiner Englischlehrerin den Deal, dass ich während des Unterrichts still englische Bücher lesen darf.

Als Lehrer würde ich dir jede Freiheit gestatten, so lange es die anderen nicht stört. Ich hatte ein paar sehr gute Schüler. Aber von diesen hat sich bei mir keiner über Langeweile beschwert. Kleine Ansätze zu binnendifferenziertem Unterricht sind da sehr hilfreich. Ich habe häufig (quasi nebenbei) einige weiterführende Probleme angesprochen, die ich dann im Unterricht aber nicht behandelt habe. Für das Fach Mathematik habe ich zu diesem Zweck eine DIN-A4-Seite mit anspruchsvolleren Aufgaben zusammengestellt. Im Zweifelsfall wäre auch das Lesen von Hochschulkskripten möglich.

Zwei Enkel von mir, die allerdings in Frankreich leben, haben das selbe Problem. Leider sind die Lehrer nicht bereit in irgendeiner Weise darauf einzugehen. In Frankreich sind die Lehrer sehr viel regelorientierter als in Deutschland (bzw in Bayern). Ein Lehrer, der nicht bereit ist einen sehr guten Schüler zu fördern hat, meiner Ansicht nach, seinen Beruf verfehlt.

Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

1.Option: Du kannst dich am Unterricht beteiligen; Vorteile: Noch bessere Noten, weniger Langeweile, Nachteile: /
2.Option: Zeichnen; Vorteile: Du lernst zeichnen Nachteile: Schlechte Mitarbeitsnote
3.Option: Wie von Malika2024 schon Vorgeschlagen: Rechtschreibung und Grammatiken üben; Vorteile: Du lernst etwas Nachteile: Schlechte Mitarbeitsnote

Du kannst selber entscheiden, was du machen möchtest. Ich weiß zwar nicht auf was für eine Schule du gehst, aber vor allem in den höheren Jahrgangsstufen ist die Mitarbeit sehr wichtig und entscheident.

Würde dann einfach schon mit den Hausaufgaben für ein anderes Fach anfangen, dann hast Du was zu tun und der Lehrer kann nicht meckern da Du a) das Thema ja verstanden hast und b) etwas für die Schule tust.