Was soll man tun, wenn man sich im Unterricht wegen Unterforderung langweilt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kenne das selber ein bisschen. Ich habe dahingehen mit meinen Lehrer gesprochen. Ich habe dann immer Extraaufgaben bekommen, die mich etwas gefordert haben. Zwar auch nicht wirklich stark, aber ein bisschen. Das habe ich dann im Unterricht gemacht. Des Weiteren habe ich manchmal eine neue Sprache gelernt 😂. Keine Ahnung warum. Es gibt auch Schulen für Hochbegabte oder so. Da habe ich mich persönlich nicht Wohlgefühlt. Mir waren dort zu viele Angeber und es hat keinen Spaß gemacht.
Jetzt bin ich in der Oberstufe und passe dann jetzt dich wieder auch, denn die Lehrer sind jetzt gezwungen mir eine fundierte Note zu geben. In der Unterstufe konnten sie mir immer gut eine Note geben, von Sachen, die ich mal abgegeben haben. Übrigens, in der Oberstufe wird es nicht schwerer, es dauert alles nur einfach länger und du hast mehr Schule und Hausaufgaben.
Pass trotzdem einfach auf und beteilige dich. Rede mal mit deinen Lehrer und du bekommst vielleicht zusätzliche Aufgaben. Wenn du willst, kannst du auch mal eine Probewoche bei so einer speziellen Schule machen. Vielleicht magst du es ja.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Hey!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich lerne manchmal Sprachen während dem Unterricht, muss ich zugeben 🤫. Jetzt ist das leider nicht mehr möglich, da der Lehrer mich sonst schimpfen würde, wenn er das mitbekommt…

Ich bin schon an so einer Schule, sollte ich vielleicht noch dazu sagen. Es ist eigentlich ganz schön da, aber es sind auch Leute da, bei denen ich mich frage „Wie seid ihr hierher gekommen?“.

Wegen den Leuten kommen wir auch leider nicht mit dem Stoff weiter.

Vllt sprichst du mit den Lehrern darüber und überspringst eine Klasse?

Bergliebhaberin
Fragesteller

Die meinen aber, dass man nicht alles wissen/können kann. Irgendwo gibt es immer noch Lücken, meinen die. 🙄 Ich finde aber keine Lücken, also keine Ahnung.

Klasse überspringen fände ich doof, weil ich dann den Stoff für drei Fremdsprachen nachlernen müsste.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

Wenn du wirklich das Gefühl hast dich in mehreren Fächern (vorallem Hauptfächern) unterfodert zu fühlen, dann sprich mal eine*n Lehrer*in an und teile diese Gefühle mit. Höchstwahrscheinlich sieht der Lehrer das ähnlich und möglicherweise ist es möglich für dich eine Klasse zu überspringen oder Forderaufgaben/unterricht zu bekommen. So war es zumindest bei mir.

Ansonsten gibt es leider Themen die leichter fallen und Themen die schwerer fallen und auch sehr viel Wiederholung. Da muss man dann einfach durch.

Hoffe ich konnte behilflich sein!

Bergliebhaberin
Fragesteller

Danke für deine Antwort!