Kann ich dafür bestraft werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal kann der Lehrer einen Schüler im Unterricht wegen Fremdbeschäftigung "bestrafen". Sinn macht dies aber in diesem Fall keinen. Ein Lehrer, der so etwas in diesem Fall machen würde hat wohl ein Problem mit seiner Autorität als Lehrer. Die Erlaubnis dieser Art von Fremdbeschäftigung sollte aber in der Klasse mitgeteilt und erklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MelindaPries
Fragesteller

Also die Lehrer wissen, dass ich studiere, aber nicht, dass ich das im Unterricht mache.
Wie könnte man sowas denn erklären?

Littlethought  16.01.2024, 21:18
@MelindaPries

Es ist sinnvoll mit den Lehrern mal die Problematik anzusprechen, besonders auf Grund der Mitschüler. Derartige Schüler wurden von mir in Ruhe gelassen sofern klar war, dass sie meinen Unterricht nicht nötig hatten. Wenn sie gewollt hätten hätte ich sie auch freigestellt. Es wäre übrigens auch für dich eine Möglichkeit für einen Teil der Unterrichtsstunden eine Freistellung durch die Schulleitung genehmigt zu bekommen. In deinem Fall speziell für die Fächer Mathematik und Recht.

Ich kenne aus meiner Unterrichtserfahrung vor allem das Problem der sozialen Verarmung der hochbegabten Schüler. Deshalb wäre es vielleicht auch für dich sinnvoll zumindest einen Teil der Stunden mit den Mitschülern zu verbringen. Viel Glück von Littlethought.

MelindaPries
Fragesteller
@Littlethought

Mein Schulleiter hat leider total was dagegen, dass ich das mache.

Ich wollte auch mal dieses Studium an einer Präsenz-Uni machen und mich für 2 Tage befreien lassen. Er hat abgeblockt und alles erdenkliche getan, um mein Studium zu verhindern.

Ich habe mich aber über ihn hinweggesetzt.

Wie kann man denn für einzelne Stunden befreit werden? Ich habe sogar eine diagnostizierte Hochbegabung von einem Spezialisten dafür. Hilft das?

Littlethought  16.01.2024, 21:53
@MelindaPries

Vielleicht kann dir der Verein www.begabungsförderungmathematik.de helfen Ich war dort am Anfang mal Schatzmeister. Ein großer Teil der Vereinsmitglieder sind Hochschulprofessoren. Da ich inzwische seit mehr als 10 Jahren pensioniert bin, habe ich inzwischen aus dem beruflichen Umfeld keine Informationen mehr und mein Kontakt zu dem Verein ist etwas eingeschlafen nachdem ich vom Fachbetreuer Mathematik zum Fachbetreuer Physik umgewandelt wurde. Auch eine Anfrage mit der Bitte um Unterstützung beim zuständigen Ministerialbeauftragtem könnte hilfreich sein.

Littlethought  16.01.2024, 22:04
@Littlethought

Nachtrag: Meine Enkel in Frankreich langweilen sich in der Schule genauso wie du es beschrieben hast. Aber auf die dortigen Lehrer kann ich keinen Einfluß nehmen. Aber vielleicht heitert das folgende Zitat meines Sohnes dich auf: "Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater, und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen."

MelindaPries
Fragesteller
@Littlethought

Das ist ein sehr schönes und vor allem zutreffendes Zitat. Vielen Dank für deine lieben Antworten auf meine Fragen. Sie sind noch einer der Guten. Es gibt mit Sicherheit nicht viele Lehrer wie Sie.

Liebe Grüße

Littlethought  16.01.2024, 22:32
@MelindaPries

Bei den Physiklehrern gibt es normalerweise immer mindestens einen, der über den Tellerrand der Schule hinausschauen kann. Meist sind es irgendwie ungewöhnliche Persönlichkeiten. Mich haben die Schüler "Professor Tournesol" nach der entsprechenden französischen Komikserie genannt. Vielleicht findest du auch einen solchen an deiner Schule.

Theoretisch könnte man dir eine Strafarbeit stellen, in der du den verpassten Unterrichtsstoff nachholen müsstest. Ob das aber wirklich realistisch ist, ist eine andere Sache..

LG

MelindaPries
Fragesteller

Aber ich weiß den ganzen Stoff meistens eh schon. Warum also nochmal nacharbeiten?

Ja, du studierst Mathe und Jura parallel und bekomsmt mündliche Noten.

Passt alles im Paulanergarten.

MelindaPries
Fragesteller

Hast du noch nie etwas vom Schülerstudium gehört?

MelindaPries
Fragesteller
@Ipaendern

Du glaubst mir das wirklich nicht? Das ist zwar sehr schade, aber ist ja auch gut, wenn man immer etwas skeptisch ist.

Ipaendern  17.01.2024, 21:11
@MelindaPries

Nein, ich kenne das.

Es ist eigentlich Steuergeldverschwendung, aber gut.

Aber es interessiert niemanden, was du da machst.

Ipaendern  17.01.2024, 21:13
@MelindaPries

ach, du machst im unterricht das andere zeug

sicher kann er dich dafür bestrafen