Elementare Zahlentheorie mit MAPLE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MAPLE ist im Prinzip eine leistungsstarke Software für mathematische Berechnungen, mit der du komplexe mathematische Probleme lösen, algebraische Gleichungen lösen, Funktionen visualisieren und vieles mehr, kannst.

Hast du einen Computer, auf dem du es installieren kannst? Du findest die Software auf der offiziellen MAPLE-Website (https://www.maplesoft.com/) und kannst dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, um die Software herunterzuladen und zu installieren.

Das Heft, das du von der FU Hagen erhalten hast, sollte einige grundlegende Anweisungen zur Verwendung von MAPLE enthalten, sowie Beispiele und Übungen, die du durchführen kannst. Hattet ihr keine Einführung (so wie das Propädeutikum bei Jura)? Den Zugangscode bekommst du über den virtuellen Studienplatz, sofern sich das seit meiner Zeit dort nicht geändert hat. Damals ging es oben unterm Link „Meine Daten“ und von dort auf der linken Seite „Meine Lizenzen“ anklicken und du kannst die Lizenz einsehen.

Wenn du jedoch zusätzliche Unterstützung benötigst, kannst du auch online nach Ressourcen suchen, wie beispielsweise Anleitungen, Tutorials auf Youtube und im Uni-eigenem Forum, oder sich an die Beratungen bzw. Dozenten wenden. Ich weiß gerade leider nicht, wer für die Fakultät Mathe zuständig ist.

MelindaPries
Fragesteller

Ich mache auch ein Schülerstudium. Du auch wie ich sehe. Habe kein Propädeutikum in dem Fach. Nur in Jura.
Was hast du/studierst du gerade?

Silberblumen  18.03.2023, 18:44
@MelindaPries

Aktuell mache ich mein Staatsexamen an einer anderen Uni, aber ich habe sieben Semester an der FU Hagen verbracht.

MelindaPries
Fragesteller
@Silberblumen

Cool. Viel Erfolg! Wie alt bist du jetzt?

Konntest du dir eigentlich alle Sachen auf der anderen Uni genauso abrechnen?

MelindaPries
Fragesteller
@Silberblumen

Hast du den Bachelor eigentlich auch schon gemacht und wenn ja, als du noch zur Schule gegangen bist?

Silberblumen  18.03.2023, 18:56
@MelindaPries

Ich bin jetzt Mitte 20. Anrechnen lassen konnte ich mir das Grundstudium, also etwa die Hälfte, für das Staatsexamen. Also ungefähr so, als ob ich es in Hagen gemacht hätte. Den Bachelor habe ich komplett in Hagen gemacht und in der elften Klasse als Akademiestudierende begonnen, dann den Antrag als Jungstudierende gestellt und nach dem Abitur dann die Bachelorarbeit geschrieben (vorher war es mir nicht erlaubt). Wenn ich fragen darf, in welchem Semester studierst du aktuell?

MelindaPries
Fragesteller
@Silberblumen

Ich habe bereits ein Semester in Hannover an der LUH gemacht. Da ich aber außerhalb von Hannover wohne, kann ich nicht immer hinfahren. Jetzt beginne ich mein erstes Semester an der Fernuni.

Mit dem Bachelor habe ich es genauso wie du vor.

Silberblumen  18.03.2023, 19:05
@MelindaPries

Es ist schön, jemand Gleichgesinntes zu treffen! Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast oder mehr wissen möchtest, kannst du mich selbstverständlich jederzeit anschreiben!

MelindaPries
Fragesteller
@Silberblumen

Dankeschön! Genau das Gleich habe ich mir auch gedacht (mit dem Gleichgesinnten). Vielen Dank!