Wia lang sind eure Skripte?
Wie lang sind eire Skripte an der Universität? Ich habe in jedem Modul ein Skript von über 500 Seiten (Fernuni Hagen). Das scheint mir etwas heftig.
3 Antworten
Von "gibt kein Skript, schreibt in der Vorlesung mit was euch wichtig ist" über Skripte mit 50-100 Seiten Fließtext bis hin zu "Prof. schafft 100-140 Powerpoint-Folien pro 90 min und veröffentlicht die gesamten 4000 Folien am Stück als Skript" hatte ich alles.
Keines dieser Skripte hatte den Anspruch, als alleiniges Lernmittel zu dienen.
Ich habe in jedem Modul ein Skript von über 500 Seiten (Fernuni Hagen).
Naja, bei der Fernuni soll das Skript ja quasi die Vorlesung ersetzen und mehr oder weniger den kompletten Lernstoff des Moduls umfassen, oder? Weil ihr ja auch nicht mal eben in eine Hochschul-Bibliothek gehen und die Literaturempfehlungen der Dozenten durcharbeiten könnt...
Ein Modul mit 5 ECTS-Punkten soll einen Arbeitsaufwand von ca. 150 h umfassen. Macht 3-4 Seiten Skript pro Stunde. Je nachdem, wie textlastig das Skript ist, nicht allzu krass...
Kommt immer drauf an wie dicht bedruckt und wieviel SWS. Wenn pro DIN-A4-Seite nur 2 Folien mit ein paar Sätzen ist das kein Wunder, dass es viele Seiten werden. Fließtext mit nur ein paar Bildern ist da heftiger.
Ein Prof. hat uns mal gesagt als wir Präsentationen machen sollten: Ab 25 Folien pro Sekunde ist es ein Film ;-)
notting
Bei mir ist alles Text und ab und zu mal eine Grafik.
Ich habe genau ein einziges Skript und das hat ungefähr 120 Seiten. Da sind aber nur die Powerpoint Folien der Vorlesung abgedruckt. Dafür habe ich ein Lehrbuch. Ich hab sonst nur Lehrbücher und Folien