Fernuni Psychologie B.Sc. — Welche Fernuni ist zu empfehlen, gut und nicht zu teuer?

2 Antworten

Noch kostengünstiger (und seriöser) als an der Fernuni Hagen wirst du nichts finden. Außerdem ist das die einzige staatliche Fernuniversität.

Jeder Arbeitgeber ist sich im Klaren darüber, warum jemand Psychologie als Fernstudium gemacht hat. Das ist dann schon mal keine gute Voraussetzung.

Strampolino
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort !!!

tyffy101  28.02.2024, 06:49

Das sehe ich nicht so. Die Abiturnote interessiert nicht mehr, wenn man das Studium gut abschließt. Und dass sich jeder Arbeitgeber „im Klaren“ darüber ist, aus welchen Gründen jemand sich für ein Studium an einer Fernuni entschlossen hat, bezweifle ich. Bei mir war es eine Behinderung, durch die ich nur schwer ein Präsenzstudium hätte machen können, bei anderen ist es z.B. der Umstand, dass man Kinder hat und es so besser vereinbaren kann.

Warum nicht Fernuni Hagen? Da gibt es keine Studiengebühren, sondern lediglich einen Semesterbeitrag und Materialkosten je Kurs.

Strampolino
Fragesteller

Die Fernuni Hagen bietet keine Module in klinischer Psychologie an, was eine Zulassung in den konsekutiven Master in klinischer Psychologie unmöglich macht bzw. erschwert. Außerdem ist die Durchfallquote in den statistischen Anteilen sehr hoch (75%)

DerRoll  05.01.2022, 21:21
@Strampolino

Das liegt daran dass Statistik auch nicht ganz einfach ist. Meine Exfrau hat das Studium angefangen und ich wollte sie bei der Vorbereitung auf die Klausur unterstützen, daher kenne ich das Material. An der Fernuni versuchen viele ihr Glück due auf anderem Weg nicht zum Studium gekommen sind. Daher würde ich auf hohe Durchfallquotten nicht so viel geben.

Kristall08  05.01.2022, 22:17
@DerRoll

Meine Schwester fand den Matheanteil gar nicht so schlimm. U d die ist nun wirklich kein Mathecrack. ;)

DerRoll  05.01.2022, 23:06
@Kristall08

Ich fand es auch nicht schwer und Stochastik ist meine ganz schwache Seite. Aber dennoch bin ich wohl nicht der richtige Maßstab :-)