Psychologie Studium IUBH?

2 Antworten

Hallo Larissa, falls dein Traum noch nicht gestorben ist und du dich immer noch für einen polyvalenten Bachelor in Psychologie im Fernstudium interessierst, könnte das neue Angebot der IU, die IU Health University interessant für dich sein. :)

Diese ist nach eigener Angabe approbationskonform nach PsychThG und startet erstmalig zum 01.02.2023. Ich bin selbst dort eingeschrieben und habe mit dem "alten" Psychologie Studium an der IU angefangen und lasse mir einige Fächer dann beim Wechsel anrechnen. Kannst ja mal bei deren Website vorbeischauen. Einfach "IU Health University" googeln. :)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kp16281  29.07.2023, 03:08

Didn’t age well

Ich finde gar kein Masterstudium für (klinische) Psychologie an der IU. Auch keins für Psychotherapie.

Aber das hier:

https://www.psychologie-studieren.de/fernstudium/klinische-psychologie/#anerkennung

Laut diesem Text ist das Studium an der IU NICHT für die Ausbildung zum Psychotherapeuten anerkannt.

die neue Regelung besagt drei Jahre Bachelor zwei Jahre Master und dann hat man die Approbation und kann sich Psychotherapeuten nennen.

Ja, wenn man an einer richtigen Uni das richtige Fach studiert. Aber doch nicht bei einem Fernstudium, zumindest nicht bei diesem.

Woher ich das weiß:Recherche
Larissa323
Fragesteller

ja mit dem Master das wusste ich auch. ich hätte aber meinen Bachelor dort machen können rein theoretisch und wäre dann für meinen Master an eine Uni gegangen. aber dadurch dass der Bachelor wohl nicht Polyvalent ist geht das auch nicht. danke für die Antwort