Psychologiestudium und Approbation Problematik?

4 Antworten

Das solltest du direkt mit dem Anbieter besprechen. Die müssten dir die zuverlässigsten Informationen geben können.

Problembehr98
Fragesteller

Bei Bewerbung auf die Euro-FH war eine Approbation mit dem Bachelor möglich durch die Module Klinische Psychologie. Dies scheint sich durch die Reform geändert zu haben, denn nun steht explizit auf der Homepage des Studiengangs, dass eine Approbation nicht möglich ist. Jedoch habe ich etwas von einer Übergangsregelung gelesen.

LisaAusPisa  06.11.2021, 13:48
@Problembehr98

Und genau dafür sind dann die Betreuer der Fernstudienanbiter da. Die können dir die Bedingungen nennen und dich auch zu den Übergangsregelungen informieren.

Problembehr98
Fragesteller
@LisaAusPisa

Habe ich schon getan, leider seit 1 Woche keine Antwort auf meine 2 Mails. Ich dachte vielleicht hat jemand spontan ein paar Infos, das ganze macht mich doch ein wenig nervös...

LisaAusPisa  06.11.2021, 14:47
@Problembehr98

Manche Fernunis sind da schneller, andere langsamer. An deiner Stelle würde ich mich Mitte der Woche nochmal melden, wenn nichts zurückkommt.

Dein Bachelor hat keinen NC. 1,6 ist die Durchschnittsnote.

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) informiert in ihrer Publikationsreihe  „BPtK-Weiterbildung“ regelmäßig. Ziel des Projekts ist die Verabschiedung der Musterweiterbildungsordnung und der Weiterbildungsordnungen der Landeskammern im Jahr 2021. Bereits ab Herbst 2022 könnten die ersten Absolvent*innen des neuen Approbationsstudium mit einer Weiterbildung beginnen.
https://piaforum.de/direktstudium/

Da das erst nächstes Jahr im Herbst beginnt, MUSS es ja wohl für Leute wie dich, die jetzt mit dem Bachelor fertig sind, eine Übergangsregelung geben. Ihr könnt ja nicht ein Jahr Pause machen, bis es weitergehen kann.

Und jemand bei der Kammer oder an deiner FH wird ja wohl auch wissen, wie die aussieht. ;)

Problembehr98
Fragesteller

Selbstverständlich ich meinte Durchschnittsnote mein Fehler. Hierfür gibt es laut meiner Recherchen keine richtige Übergangsregelung.

Leute die ihren Bachelor vor 1.9.2020 begonnen haben müssen den alten Weg gehen (Bachelor-Master Klinische Psychologie-3 Jährige Psychotherapeutenausbildung)

Leute die ihren Bachelor nach dem 1.9.2020 begonnen haben, hätte einen polyvalenten Bachelor belegen müssen, wenn sie den Master Psychotherapie belegen wollen.

Sprich Personen die ihren Bachelor vor 1.9.2020 gemacht haben, können nicht ohne Mitwirkung der Uni den Master Psychotherapie belegen (Weiterbildungsmöglichkeiten benötigt).

Außerdem gab es Verschärfungen bzgl. des "alten" Weges, betreffend der Fernhochschulen.

So meine Auslegung und mittelschwere Verwirrung deshalb :D

Kristall08  06.11.2021, 14:24
@Problembehr98

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Dennoch hast du ja ein Recht, dich weiter ausbilden zu lassen. Ich fürchte, du wirst möglicherweise etwas Druck machen müssen. Aber lass dich nicht unterbuttern!

Problembehr98
Fragesteller
@Kristall08

Es scheint mir einfach eine sehr ungünstige Überschneidung zu sein die mich ausschließen könnte (Abänderung der alte Regelung und Einführung der Neuen)

Hiervon ist ja auch nur ein kleiner Kreis betroffen: Psychologiestudenten die einen Bachelor mit klinischen Anteilen an einer Fernhochschule zwischen dem 1.9.2017 und 1.9.2020 belegen..

Im 2. Leben geht dann wohl an eine "echte" Hochschule :D danke für deine Hilfe

Ich würde dir empfehlen dich an die Studienberatung der FH zu wenden! Die kennen die Möglichkeiten und können dir sagen, was auf welchen Wegen möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Problembehr98
Fragesteller

Habe ich schon getan, leider seit 1 Woche keine Antwort auf meine 2 Mails. Ich dachte vielleicht hat jemand spontan ein paar Infos, das ganze macht mich doch ein wenig nervös...

Das ist das Problem der privaten FHs erst Geld nehmen dann wird man über Änderungen informiert...

An Fernuni Hagen ist diese Änderung längst eingetroffen. Man kann nämlich nicht mehr klinische Psychologie an Fernhochschulen studieren.

Problembehr98
Fragesteller

Das stimmt, hatte die Uni Hagen mit der Euro-FH vergleichen. Bei der Uni Hagen, fehlten die Module klinische Psychologie 1 und 2, welche die Euro FH mit angeboten hatte. So fiel die Wahl aufgrund meiner Berufsvorstellung auf die Euro FH.

ToniKim  06.11.2021, 13:50
@Problembehr98

Ich glaube diese Entscheidung kam nicht von Hochschulen sondern von für Psychologielehre zuständige Kammer

Problembehr98
Fragesteller
@ToniKim

Ich habe sowohl meiner Hochschule als auch die Kammer um Stellungnahme gebeten. Da will man 1-2 Wartesemester umgehen und geht auf eine Fachhochschule und setzt nicht nur Geld, sondern auch Zeit in den Sand...