Könntet ihr euch ein Studium an einer Fernuni vorstellen?
Neben den Präsenzuniversitäten gibt es ja auch Fernunis, so die staatliche in Hagen oder private. Könntest du dir da ein Studium vorstellen?
5 Antworten
Ja, ich kenne ein paar Leute die so ihr Studium gemacht haben.
Wenn ich studieren wollen würde, wäre das sicher eine denkbare Option für mich.
Nur, wenn ich akute Geld-Diarrhoe hätte und es den gewünschten Studiengang nur dort gäbe.
Allein schon, weil ich mich recht schwer tue, mich allein an den Schreibtisch zu klemmen und mir was ins Hirn zu prügeln, das ich jetzt halt zwingend wissen muss. Kooperatives Lernen, also aus der Diskussion und dem Austausch mit anderen heraus, liegt mir sehr viel besser. Ich habe deshalb in der Studienzeit so ziemlich alle Lehrveranstaltungen persönlich besucht, obwohl es nie eine Präsenzpflicht gab.
Ich glaube außerdem, dass mein Studium ohne den Sozialkontakt zu den Mitstudenten und die Abschlussarbeiten ohne die guten Gspräche mit meinen Betreuern und den Labormitarbeitern nicht halb so viel Spaß gemacht hätte.
Zudem sind die Fernhochschulen ja Privathochschulen, die wollen signifikant Geld sehen. Das ist bei einer öffentlichen Hochschule nicht der Fall.
Auch 250 € mtl. sind über einen 6-semestrigen Bachelor in Summe 9000 €. Im Vergleich zu "gratis" ist das schon teuer, finde ich. Mit dem Geld wüsste ich auch anderes anzufangen.
Wie kommst du auf 250? Soweit ich weiß sind in Hagen Unterlagen inklusive, sonst muss man die ja alle kaufen.
Wie kommst du auf 250?
Habe ein paar Studiengänge angeklickt und das waren die niedrigsten Studiengebühren die ich gesehen habe.
Soweit ich weiß sind in Hagen Unterlagen inklusive, sonst muss man die ja alle kaufen.
Ich habe in Bachelor und Master in Summe genau zwei Bücher gekauft (wäre unnötig gewesen) und einmal 3 € für ein Skript bezahlt, das der Dozent nicht als PDF ausgeben wollte.
Wozu gibts die Bib?
Es kostet ab 60€ pro Semester und 11€ pro ects, da komme ich nicht auf 250 im Monat.