Kriegt man an einer Fernuni ein Semesterticket/Preisnachlass?

5 Antworten

Nein, zumindest ist das sehr unwahrscheinlich. Denn der Preisnachlass im ÖPNV/Semesterticket ist immer eine Absprache bzw. Vereinbarung zwischen Hochschule und ÖPNV-Anbieter.
So ist das Semesterticket an der Uni Hamburg beispielsweise eine Vereinbarung zwischen der Uni Hamburg und dem Hamburger Verkehrsverbund.

Bei der Fernuni Hagen würde das bedeuten, dass diese mit sämtlichen (!) ÖPNV-Anbietern Deutschlands Absprachen treffen und Verträge schließen müsste, was kaum möglich ist.

Zudem ist es so, dass die Fernuni Hagen zum großen Teil "berufsbegleitende" Studenten hat. D.h., dass die allermeisten Studenten der Fernuni einem regulären Beruf nachgehen und "nebenbei" studieren.
Ein Großteil der ÖPNV-Anbieter allerdings schließt berufsbegleitende Studenten vom Semesterticket aus da sie davon ausgehen, dass sich der berufsbegleitende Student durch seinen ausgeübten Job und damit verbundenen Gehaltsbezug auch ein normales Ticket leisten kann.
Ich habe in Hamburg berufsbegleitend an einer Präsenzhochschule studiert - das vergünstigte Semesterticket haben mit der o.g. Begründung aber nur die Vollzeitler bekommen.

Nein, definitiv nicht!

Nicht mal eins, um in eins der Studienzentren zu fahren.

Das würde bedeuten, dass die Fernuni Hagen weltweit mit regionalen Nahverkehrsunternehmen Verträge abschließen müsste, da nur so den Studenten gleiche Bedingungen geboten werden könnte.

Ich denke du erkennst selbst, dass dieser Aufwand unverhältnismäßig wäre.

kann ich mir kaum vorstellen!

Die SemesterTickets sind ja auch kein Geschenk der Uni, oder der NahverkehrsBetriebe, sondern eine PauschalUmlage der Studenten, was meist vom jeweiligen Studentenwerk mit den NahverkehrsBetrieben ausgehandelt wird.

Nein, meines Wissens nach bekommt man bei der Fernuni Hagen kein Semesterticket.