Kostenfreie Alternativen zu Mathematica, Matlab, Maple, etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Octave; Python mit Scipy und Numpy und andere wissenschaftlichen Paketen. Wenn es über Statistik geht, dann R.

kordely  22.02.2018, 19:52

Danke für den Stern!

Es gibt noch eine interessante Alternative zu den bisherigen Antworten:

Du bekommst Mathematica sogar kostenlos, wenn du dir für 35€ einen Raspberry Pi (möglichst Version 3 Modell B) kaufst, und dir über NOOBS ein Raspbian darauf installierst:

https://www.pollin.de/p/raspberry-pi-3-model-b-702850

https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/

Dann kannst du das Ding über VNC auf jedem beliebigen Desktop-Rechner bedienen, als wäre Mathematica auf eben diesem direkt installiert:

Bild zum Beitrag

Das ganze klingt kompilierter als es ist, und selbst als Anfänger bist du nach einem Nachmittag mit dem Setup komplett fertig.

Also falls du jetzt keine tagelangen intensiven und performance-hungrigen Rechenoperationen auf einem Hochleistungsrechner durchführen willst, wäre das Ganze eine Überlegung wert.

PS: Ein kleines Gehäuse für den Pi kostet ca. 5€ und eine halbwegs Leistungsfähige SD-Karte als Massenspeicher kostet 20€ bis 30€ ... nimm hier lieber kein Billigmodell, der Geschwindigkeit zuliebe! ;)

 - (Mathematik, Studium, Software)

Gerade bei Mathematica ist es für Dich auf lange Sicht hilfreich, dass der Hersteller Wolfram Research selbst kostenfreie Services anbietet, die Dir ermöglichen Deine Aufgaben und Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig die Wolfram Language zu erlernen.

Schau mal hier:

https://www.wolframcloud.com/?=undefined&kmi=1B6Mkv4EWLU%2BONBwDsgdmFlsfhQ%3D

Das Programming Lab ist sogar mit Lernkapiteln ausgestattet.

Und bei Mathematica Online hast Du in der Basis-Variante (kostenfrei) genügend Compute Credits, um gelegentlich Aufgaben zu lösen.

Darüber hinaus kannst Du auch Wolfram|Alpha (https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+x%5E2) in plain english text fragen, was Du gerne wissen möchtest und unten rechts nach Erhalt des Reports auf "Open Code" (https://develop.open.wolframcloud.com/app/objects/7e14faa9-0f72-42c1-a5ca-1db4feabdc87#sidebar=compute) klicken, damit Du den verwendeten Wolfram Language Code angezeigt bekommst. Du befindest Dich dann in der Wolfram Development Platform, die ebenfalls die Wolfram Language - ganz wie Mathematica - verwendet und auch in der Basis-Variante kostenfrei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Software Octave ist zu großen Teilen mit Matlab kompatibel