Fernuni Hagen Wirtschaftinformatik als Erststudium?

jo135  21.09.2023, 06:02

Deine Frage ist…?

UnstableDog
Fragesteller

Ob man das Studium dort empfehlen kann, da es leider nicht allzu viele Erfahrungsberichte bzw. Bewertungen gibt.

2 Antworten

Nun, nur alleine Zuhause zu sitzen und keinen wirklichen Kontakt zu anderen Studenten kann die Motivation durchaus aus den Bach runtergehen. Gerade in den Coronazeiten, als an unserer Uni alles online war, haben viele Erstsemester hingeschmissen, weil sie mit der Art Studium nichts anfangen konnten. Das solltest du dir also genau überlegen.

Hast du dich bei Unis mal im Studentenwerk für einen Wohnheimplatz beworben. Dort bekommt man günstig ein Zimmer, wenn man sich rechtzeitig kümmert.

Im Erststudium halte ich ein Fernstudium nicht für sinnvoll. Man hat quasi keinen Kontakt zu Kommilitonen, man hat kein echtes Studentenleben etc. Im Master ist das anders, da sehe ich das als durchaus möglich an.

Grundsätzlich kann ich die FernUni Hagen als Master-Absolvent (Wiwi mit Schwerpunktfächern aus der W-Info) dort empfehlen. Das hat alles gut geklappt, Unterlagen waren gut, Betreuung war gut. Man sollte aber das Niveau nicht unterschätzen. Das war in keinster Weise niedriger als mein vorheriges Bachelor-Studium an der Uni Karlsruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)