Wie mit Unterforderung in der Schule umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überspringen wurde schon genannt, das ist natürlich die offensichtlichste Lösung. Das eignet sich aber nur dann, wenn man wirklich in den meisten Fächern unterfordert ist. Ich würde dir Folgendes raten:

  • Melde dich so oft wie möglich, um dich nicht zu langweilen. Lies Hausaufgaben vor, beantworte Fragen. Versuch auch weiterzudenken als die Lehrkraft unterrichtet und stelle weiterführende Fragen. Wenn ihr zum Beispiel lernt, dass Wasser bei 4 Grad die größte Dichte hat, dann nimm das nicht einfach als Fakt hin. Frage dich, warum das so sein könnte. Versuche die Frage zu beantworten, indem du im Buch blätterst, Texte durchliest oder eben auch dich meldest und fragst.
  • Löse nebenher andere Aufgaben aus dem Schulbuch. Das hat den Vorteil, dass eine dieser Aufgaben eventuell zur Hausaufgabe wird und du sie dann nicht mehr machen musst. ;)
  • Bitte deine Lehrkräfte (du kannst sicher ganz gut einschätzen, wen man da fragen kann und wen nicht), die schwierigere Aufgaben zu geben. Vielleicht gibt es ja noch andere in der Klasse, die das möchten, sodass es sich für die Lehrkraft auch lohnt, ein zweites Arbeitsblatt zu konzipieren. Wenn die Lehrkraft dir nicht glaubt, dass das nötig ist, dann geb in den nächsten Stunden immer Bescheid, wenn du mit einer Aufgabe fertig ist. Die Lehrkraft wird merken, dass du wirklich meist sehr früh nichts mehr zu tun hast und eine schwierigere Aufgabe gut gebrauchen kannst.
  • Nimm dir vor, überall eine 1 zu bekommen. Natürlich ohne großen Druck, sondern eher mit Spaß - mach eine Challenge daraus. Mir gibt das dadurch mehr Motivation, zuzuhören, denn ich weiß, dass ich das alles perfekt abrufen möchte.
  • Mach ein Frühstudium. Oft geht das schon ab der 9. Klasse, manchmal auch erst ab der Oberstufe. Ich beginne in diesem Wintersemester auch eins. Da schnuppert man schon mal in Univorlesungen rein bzw. besucht sie komplett und schreibt am Ende auch die Prüfung des Moduls mit, eben genau wie Studis. Man bekommt eine Matrikelnummer und alles. Wenn du am Ende genau das studierst, musst du die Prüfung nicht nochmal schreiben, die Punkte, die du da bekommen hast, zählen also. Wenn du es nicht studierst, hast du immerhin etwas Herausforderndes gelernt und schon mal die Uni von innen besser kennengelernt. Du kannst dabei eigentlich jede Vorlesung aussuchen, die für Erstsemester gedacht ist, der Studiengang ist relativ egal. Schau mal meine neueste Frage an, dort habe ich etwas zum Frühstudium gefragt und vielleicht gibt es dir einen besseren Eindruck, wie das aussehen kann (und du wirst sehen, dass man dabei sogar Schule verpassen darf ;): https://www.gutefrage.net/frage/fruehstudium-welche-wahl-wuerdet-ihr-empfehlen
  • Sollten alle Stricke reißen, gibt es immer noch das Landesgymnasium für Hochbegabte, auf das du wechseln könntest (in Internatsform, falls du weit weg wohnst). Das geht aber nur unter bestimmten Voraussetzungen (bestandene Aufnahmeprüfung, bestimmter IQ).
abcdefg239
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich werde versuchen die oberen Punkte mehr umzusetzen und ein Frühstudium will ich auch anfangen. Über die LGH hatte ich mich auch schon informiert usw. und ich weiß nicht, ob es wirklich das richtige für mich ist. Nochmals danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Die Idee mit dem Überspringen einer Klasse ist gut.

Ansonsten verbietet dir ja niemand, zusätzliche Dinge in deiner Freizeit zu lernen, zum Beispiel eine Sprache oder Programmieren oder ein Musikinstrument oder sonst etwas, was dich interessiert.

Ab der Oberstufe kann man auch an Universitäten ein Schülerstudium beginnen, also Kurse besuchen und Schein machen, die einem auf ein späteres Studium angerechnet werden. Wen man nicht in der Nähe einer Uni wohnt oder zu jung ist, kann man auch Online Vorlesungen ansehen, davon ist viel kostenlos in Internet. Ebenso wie Sprachkurse, Programmierkurse, usw. Ab 16 kann man auch neben der Schule arbeiten und so einmal ganz andere Erfahrungen sammeln.

abcdefg239
Fragesteller

Vielen Dank

Überspringen oder auf ein Gymnasium gehen wäre praktisch habe ich auch gemacht. Überhaupt kann man auch mit der in der dritten Klasse den Test machen fürs Gymnasium und dann von der dritten in die fünften auf dem Gymnasium versetzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wenn du willst kannst du mit deinen Eltern reden, oder mit deinen Eltern. man klassen überspringen, oder in bestimmten fächern, bei den älteren schülern mit machen. hängt ganz von der schule ab. aber ganz ehrlich ich fände es cool wenn ich untervordert wäre. hä wäre doch üüübelst chillig. glaub mir, besser als überfordert. naja aber es gibt auch leute die haben mit 11 deen ABitur gemacht, also da lässt sich schon was machen

Sofern du dich für ein bestimmtes Thema oder Gebiet interessierst, nimm Kontakt zu einem Betrieb auf, der Leute ausbildet und frag ihn, was du können musst und bei ihm in ein paar Jahren anzufangen.