Unterforderung in der Schule?

Lurch123532  02.01.2024, 23:41

Wie sind denn deine Noten?

Malija737
Fragesteller

1, 2 selten eine 3

5 Antworten

Du kannst versuchen ob es die Möglichkeit gibt eine Klasse zu überspringen. Dafür brauchst du allerdings die Unterstützung deiner Eltern oder Lehrer.
Was ich gemacht habe war, dass ich neben der Schule versucht habe ein Selbststudium zu betreiben. Nach längerer Suche habe ich ein gratis Frühstudium(1*die Woche) gefunden, Seiten wie Coursera und EDx, wo man sich in verschiedenste Themen einarbeiten kann. Ausserdem habe ich mir das ein oder andere Buch gekauft das ich bearbeiten kann. Seit einem halben Jahr besuche ich ausserdem ein Schülerstudium, da kriegt man im Unterschied zum Frühstudium noch Zeit von der Schule und kann mit normalen Studenten Vorlesungen besuchen(könnte es bei dir, je nach dem wo du wohnst, auch geben). Das gute bei mir ist dass das immer zu Themen der Mathematik oder Physik war. So kann ich mir vor der Stunde eine Aufgabe aussuchen und sie dann während der Stunde lösen, so wird einem nie langweilig. Ausserdem kann man auch versuchen die ganzen Ideen die man andauernd lernt anzuwenden oder besser zu verstehen.
Mein Tipp also: wenn du in der Schule unterfordert bist, fordere dich selbst. In der Freizeit und mit „Kopfaufgaben“ in der Stunde.

Ich habe dir ja ein paar Beispiele von mir gesagt, doch die Möglichkeiten im Internet sind schier grenzenlos.

Malija737
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

Es gibt Vertrauenslehrer:innen, an die man sich üblicherweise mit solchen problemen wenden kann. Das kann in einem Vieraugengespräch stattfinden und es wird, wenn du das nicht willst, niemand davon erfahren. Du könntest dich in so einem Gespräch über die Möglichkeiten informieren, die man hat, wenn man sich unterfordert fühlt und man kann eventuell gemeinsam Strategien entwickeln, wie man diese Problematik lösen will.

Malija737
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn du gute Noten hast, dann spreche die Lehrkräfte an. Sie können beurteilen, ob du den Jahrgang überspringen kannst.

Malija737
Fragesteller

Aber würde mir das auf lange Zeit helfen? Oder wäre es nach einer Zeit wieder das selbe?

Lurch123532  03.01.2024, 08:57
@Malija737

Keine Ahnung ob es dir auf lange Zeit hilft. Was stellst du dir denn vor? Was möchtest du?

Malija737
Fragesteller
@Lurch123532

Ich hätte gerne die Möglichkeit schwerere Sachen zu machen, aber wenn ich mich in der neuen Klassenstufe zurecht gefunden hätte, dann wären die Aufgaben vermutlich wieder zu einfach und der Stoff würde immer noch lange behandelt werden.

Malija737
Fragesteller
@Lurch123532

Eine habe ich schon mal darauf angesprochen und sie kam mir leider nicht wirklich entgegen, und nun vermute ich dass meine anderen Lehrer auch so reagieren, weshalb ich mich nicht traue sie anzusprechen, dazu kommt das ich in meiner Klasse nicht beliebt bin und die anderen mich dann vermutlich komplett meiden würden.

Jeder hier sagt überspringen, ne. Überspring keine Klassen. Egal ob es im moment viel zu einfach ist oder nicht.
Eine Klasse zu überspringen ist fast nie gut.

Wenn du jetzt bspw die nächste / 7. Klasse überspringst, verpasst du das komplette Bruchrechnen und wenn es das nächste mal in der EF vorkommt, weisst du eben nichts übers Thema.
Sozusagen ist absolut nichts wichtig, bis auf deine Noten in der Ef/Q1/Q2, trotzdem ist der Stoff den du in den unteren Stufen lernst wichtig

Malija737
Fragesteller

Danke für deinen Rat

Magst du genauer beschreiben, woran du die Unterforderung fest machst/ bemerkst? Liegt es am Unterrichtsinhalt oder an dem, wie die Lehrer ihn vermitteln?
wie sind deine Noten, eher gut/mittel/schlecht? Hast du grundsätzlich Lust auf lernen und bist wissbegierig?

Es gibt viele Möglichkeiten wenn klar ist, wie sich bei dir die Unterforderung sichtbar macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malija737
Fragesteller

Es liegt daran das ich den Unterricht schneller verstehe und mich deswegen im Unterricht langeweile.

Meine Noten sind gut, allerdings habe ich aufgehört in der Schule aufzupassen was definitiv nicht gut ist.

Ja, ich lerne gerne und mag es mein Wissen zu vergrößern.