Fachlehrertadel?
Hallo :)
Ich habe gestern unseren Briefkasten geöffnet und fand einen Brief der Schule meines Sohnes (1.Klasse) mit einem Fachlehrertadel darin vor. In diesem Brief steht das Vorkommnis, welches bereits vier Wochen zurück liegt und wir es in einem persönlichen Gespräch mit dem betroffenen Kind und dessen Mutter geklärt haben.
Ohne, dass jemand mit mir über das Fehlverhalten seitens der Schule gesprochen hat, wurde dieser Tadel verhängt.
Nun wollte ich mal hier fragen, ob es anderen auch schon so ging und ob das der richtige Verfahrensweg ist für die Grundschule?
Mit der Lehrerin habe ich heute bereits gesprochen. Sie meinte das wäre ihre einzige Möglichkeit gewesen meinen Sohn zum Nachdenken anzuregen (in Absprache mit der Schulleitung). Ich bin einfach verärgert, dass vier Wochen nach dem Vorfall einfach ein Tadel kommt, ohne mich in irgendeiner Art und Weise in Kenntnis zu setzen.
2 Antworten
Dein Sohn sollte in der Schule selber lernen sich zu benehmen. Den Tadel hat er ja auch dafür bekommen. Nicht du. Ich finde es gut, wenn man versucht auch den kleinen Kindern eine Eigenverantwortung beizubringen. Der Tadel hat ja nur diese erzieherische Wirkung und es scheint geholfen zu haben. Es ist halt kein Tadel für deine Mutterrolle. Denk mal drüber nach und lass deinem Sohn die Freiheit sich selber zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.🙋♂️
Du wurdest doch jetzt darüber informiert. Ich glaube nicht, dass die Lehrerin dir vorher Bescheid geben muss, dass sie dir einen Brief schickt….
Ich vermisse ein bisschen, dass Du mit Deinem Sohn gesprochen hast, dieser seinen Fehler einsieht etc…..damit man in der 1. Klasse einen Tadel bekommt, muss man ja schon Mist gebaut haben
Wie gesagt, das Problem wird bereits kurz nach dem Vorfall persönlichen geklärt. Anschließend folgte auch häuslich eine Konsequenz. Nur wenn ich die Mutter nicht gekannt hätte, wäre der Tadel erst vier Wochen später eingetroffen und ich hätte vor vollendeten Tatsachen gestanden.
Mein Sohn soll für Fehlverhalten auch die Konsequenz bekommen, nur brauche ich ein Miteinander zwischen Schule und mir. Das wäre mir wichtig.
Von dieser Seite aus habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Ich möchte mit der Schule trotzdem kooperieren und mit ihnen eine Lösung für Fehlverhalten finden.