Was passiert bei einem 2./3. Tadel?

1 Antwort

In meiner Schule (NRW) war es zumindest so, das beim 1. Tadel die Eltern schriftlich Benachrichtigt wurden und über das Fehlverhalten des Kindes in Kenntnis gesetzt wurden, den Brief musste man nach Erhalt schnellstmöglich unterschrieben wieder in Schule bringen.

Beim 2. Tadel wurde bei uns in der Schule bereits ein Elterngespräch in die Wege geleitet, bei denen Schulleiter, Eltern und der Klassenlehrer anwesend waren.

Der 3. Tadel hatte bei uns in der Schule bereits den endgültigen Schulverweis bzw. Rauswurf zur folge.

Letztendlich liegt das ganze im ermessen der Lehrkräfte und der Schulleitung wann und ab wie vielen Tadeln ein Schüler von der verwiesen wird, außerdem kommt es drauf an wie schwerwiegend das Fehlverhalten war. Für schwere Vergehen wie bspw. Drogen/Alkoholmissbrauch während der Schulzeit, das mitbringen von Gefährlichen Gegenständen wie z.B Messer oder Waffen oder mutwilliges beschädigen von Schuleigentum hat i.d.R. den sofortigen Rauswurf zur Folge.