Strafaufsatz vor der Klasse vortragen?

4 Antworten

Zwingen die Strafarbeit vor der Ganzen Klasse zu präsentieren geht nicht. Ich Arbeite in der Schule und eine Präsentation darf nur gehalten werden, wenn eine Mündliche Note folgt.

Du kannst es so Argumentieren, falls du dich dazu entscheidest mit der Lehrekraft zu reden:

Mein Sohn hat eingesehen, dass sein verhalten nicht in Ordnung war. Er hat seine Strafe bekommen und diese ohne ein Widerwort geleistet. Eine Präsentation vor der ganzen Klasse zu erbringen, wird ihn das Gefühl von Demütigung bringen und das will eine Mutter auf gar keinen Fall.

Solange dein Sohn keine Note für die Präsentation bekommt, muss er diese nicht vortragen. Er hat ja seine Strafe bekommen. Solange er sich entschuldigt und verspricht, dass er sowas nicht nochmal macht, ist alles in Ordnung.

Carsten2303
Fragesteller

Danke. Hat schon mal sehr geholfen. Er ist auch laut den Lehrern absolut verhaltensunauffällig und das war sein erstes Mal. Ein Gespräch gab es schon aber im Nachhinein hatte ich Bauchschmerzen mit diesen Entscheidungen.

Dies war auch nicht seine Absicht.

Natürlich nicht. Wie kommt man nur darauf das ein Steinwurf jemanden verletzen soll.

Darf man einen Tadel und gleichzeitig suspendieren ?

Ja

Und darf man ihn zwingen dieses Aufsatz vor der Klasse vorzutragen ?

Warum nicht? Das nennt sich "Referat" und soll schon öfter vorgekommen sein.

Ich halte das für eine Nötigung und eine Bloßstellung.

Nötigung ist das wie oben aufgeführt nicht. Bloßstellung ebenso nicht.

Ja, darf man.

Das ist keine Nötigung oder bloßstellung.

Dein armes Kind hat Mist gebaut und soll dauerhaft von so einem Verhalten geheilt werden. Ich persönlich finde das völlig in Ordnung, was wenn er jemanden getroffen hätte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Carsten2303
Fragesteller

Verstehen wir auch alles und sehen es auch ein. Mich stört nur das Vortragen vor der ganzen Klasse. Jeder weiß wie Schüler heutzutage anderen gegenüber reagieren können. Strafe muss sein aber in einem angemessenen Maße. Meine Meinung.