Unfair bestraft?

9 Antworten

Hallo Vsiqvslqbs 👋

Die Lehrerin kann euch eine Strafe dafür geben, weil ihr ja etwas angestellt habt. Da ist es auch egal, wenn andere das auch gemacht haben.

Allerliebste Grüße ☘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vsiqvslqbs
Fragesteller

Ja natürlich das verstehe ich auch. Ich denke ein Tadel ist aber die falsche Bestrafung finde ich. Zu mal sie uns nicht mal erlaubt hat überhaupt zu schildern wie es denn war.

Weißt du was mir mal passiert ist ?

Ich bin einmal zu spät gekommen und ich komme wirklich nie zu spät und ich musste ne Strafarbeit schreiben weil ich einfach Pech hatte und genau dann zu spät gekommen bin als ihr der Kragen geplatzt ist. War das unfair ? Es war halt schlicht weg Pech.

Zweite Situation ich hab ne Klassenarbeit zurück bekommen welche ich unterschreiben lassen musste. Das eine mal was sie darüber Sauer war das man es nicht unterschreiben lässt hab ich es vergessen. Deshalb musste ich das erste mal und auch das letzte mal in meinem Leben nachsitzen. Ich war auf meiner Schule für vieles bekannt aber ja darüber hat sich schon wirklich jeder lustig gemacht sei es Lehrer oder Schüler. Der Grund: die Arbeit war ne 1,0. selbst die Lehrerin welche mir das auferlegt hat hat sich lustig gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht nimmt diese unerlaubte Aktion überhand und man will es eindämmen indem man Strafen verteilt?

Denn ohne Strafe keine Abschreckung.

Oder hättest du es gemacht wenn die Vorgänger deswegen richtig bestraft worden wären?

Vsiqvslqbs
Fragesteller

Ja das kann ich verstehen aber da ist zum beispiel auch ein Junge in meiner Klasse der das ständig macht. Also wirklich locker 2 mal pro Woche und der wird auch ständig von Lehrern gesehen aber irgendwie wird bei ihm nie etwas gesagt. Also die sprechen ihn nicht einmal drauf an.

AlterMannNB  30.03.2022, 13:56
@Vsiqvslqbs

Wenn für diese Tat (was auch immer das ist) eine Strafe eingeführt wird dann sollte sie meiner Meinung nach auch für alle gelten, und bei Widerholungstätern dann auch widerholt ausgesprochen werden.

Wirst du bestraft und ein anderer macht das danach wieder, dann kannst du das durchaus ansprechen. Ggf über den Vertrauenslehrer o.ä. gehen.

Doktorelektrik  30.03.2022, 13:56
@Vsiqvslqbs

Ja, und nun möchtest du gern die Oberpetze sein und bist zusätzlich neidisch auf Fehlverhalten? Merkst du etwas?

Was willst du denn erklären? Ihr habt verkackt. Sagst du doch selbst.

Also steht jetzt auch dafür gerade.

Außerdem wäre eine Entschuldigung fällig!

Und ja, das Leben ist unfair! Weiters hätte euch klar sein dürfen, dass es nicht bei Verwarnungen bleibt wenn immer und immer wieder die gleiche Kacke veranstaltet wird!

Im Prinzip gibt es kein Recht im Unrecht. Aber: es geht hier nicht um Rechtsprechung sondern um Erziehungsmaßnahmen. Schüler haben Anspruch auf Gleichbehandlung. Es geht nicht an, dass eine Lehrerin willkürlich bestimmte Schüler "bestraft" und andere nicht, sofern sich die Taten im gleichen zeitlichen und inhaltlichem Kontext zugetragen haben. Aber das Herumreden um den heißen Brei ist etwas merkwürdig. Was habt ihr denn angestellt?

P.S.: Der Anspruch auf Gleichbehandlung gilt natürlich nur, wenn die Lehrerin auch die anderen Schüler gesehen hat und diese trotzdem nicht in gleicher Weise behandelt. Eine Unkenntnis ihrerseits kann man nicht als Grundlage für den Anspruch auf Gleichbehandlung verwenden. Diesbezüglich wäre dies dann auch sinnentsprechend mit dem Satz der Lehrerin, dass das Leben unfair ist. Sie hätte auch sagen können, dass ihr zusätzlich das 11. Gebot übertreten habt. "Du darfst dich nicht erwischen lassen!"

Aber die Ermahnungen an die anderen sind ja wohl schon ausgesprochen gewesen bevor sie dich dabei gesehen hat. Dann wäre ihre Reaktion richtig. Weil sie argumentieren kann, dass die Ermahnung offensichtlich nichts nützen würde und sie deshalb gezwungen wäre härtere Maßnahmen zu ergreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Vsiqvslqbs
Fragesteller

Wir haben direkt neben der schule ein kiosk wo wir und etwas zu trinken gekauft haben.