Nicht zweimal ins selbe Land reisen?
Hallo,
Ich wollte mal eine Umfrage machen wie andere das betrachten. Mein Freund und ich haben über unsere Pläne bezüglich Reisen geredet und er hat mir erklärt, dass er nicht zweimal in das selbe Land reisen möchte, d.h. wenn er schon dort war, wird er dort nicht mit mir hinreisen wollen.
Das scheint mir echt nicht fair da er schon seit seiner Kindheit regelmäßig mit seiner Familie in mehrere Länder gereist ist.
Ich habe zum Beispiel Interesse nach Brasilien zu Reisen, weil mich die Kultur und das Brasilianische Portugiesisch interessiert. Er war dort jedoch schon, also kommt das für ihn nicht in Frage...
Er meint es gäbe viele Länder die interessant sind, warum es denn eins sein soll wo er schon war, das wäre egoistisch von mir, nicht zu beachten dass er dort schon war. Dabei möchte ich nur nicht kategorisch ein "Nein" hören sobald ein bestimmtes Land genannt wird.
Was sagt ihr?
Bin offen für eure Meinungen :)
12 Stimmen
5 Antworten
Seine Haltung ist absolut unsinnig. Kann s mir nur so erklären, dass er irgendeinem kruden Familienkodex folgt…flieg allein nach Rio - da gibt s heiße Boys!
Mit anderen Worten: Lass Dich nicht primitivst dominieren. Er hat Respekt Deinen Bedürfnissen gegenüber zu zeigen!
Ich weiss, was Dein Freund meint. Die Welt ist im endeffekt zu groß dafür, irgendwo zweimal hinzufahren.
Auf der anderen Seite ist die Welt aber auch so riesenhaft groß, dass man problemlos mehrmals ein Land besuchen kann, ohne sich jeweils am gleichen Fleck wie zuvor aufhalten zu müssen.
Meine persönlichen Beispiele:
Ich war DREIMAL in Canada. Aber eben einmal im Westen, einmal im Osten und einmal in der Mitte ... und ich habe immer noch nur Facetten vom Land gesehen und kann daher nicht sagen, dass ich das ganze Land kennen würde ... und ich würde jederzeit wiederhinfahren - z.B. in den Nord-Westen (Yukon) oder in den Nord-Osten (Eisberge im Sommer an der Küste).
Ich war zweimal in Neuseeland - und zwar zwei Jahre hintereinander. Beim ersten Mal hab eich beide Inseln im Schnelldurchlauf bereist ... und beim zweiten Mal ausschliesslich die Südinsel, da diese für mich die schönere Insel ist. Dafür dann aber bis zur Südspitze.
Wenn man einmal in Luxemburg, Monaco, San Marino oder Andorra gewesen ist, kann man sagen, man kenne das Land mehr oder weniger vollständig. Aber - um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn man einmal in Brasilien war, kann man sicher unter gar keinen Umständen behaupten, ganz Brasilien zu kennen. Daher wird man bei jedem Besuch wieder etwas Neues sehen und erleben können.
Sei mir bitte nicht böse: Aber wenn Du nach Brasilien möchtest, Dein Freund aber nicht, dann reise alleine dorthin! Du wirst es sicherlich nicht bereuen.
Und noch ein paar Worte zu Deinem Freund: Wenn er ein toleranter Mensch ist, welcher Dich und Deine Wünsche und Bedürfnisse ernst nimmt, dann reist er mit. Und wenn nicht wäre es vielleicht an der zeit, sich einen neuen Freund zu suchen. Denn das würde bedeuten, dass ihm im Leben allein SEINE Bedürfnisse wichtig sind - und Deine erst an zweiter Stelle kommen. Das ist keine besonders gute Voraussetzung für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Ich versuche, wie dein Freund, möglichst viele Länder für mich zu entdecken und habe dementsprechend viele Rundreisen in den diversen Ländern gemacht und hoffe, wenn es meine Gesundheit erlaubt, auch noch weitere Länder kennen zu lernen.
Nun kommt jedoch mein großes aber: Wenn ich mit einen anderen Menschen etwas plane, dann gemeinsam. So macht es mir Freude etwas zeigen zu können. Nachdem ich eine Rundreise durch das Baltikum gemacht hatte war ich auf Wunsch mit einer Reisebegleiterin noch einmal im gleichen Jahr in den Städten Riga und Tallinn. Ich konnte da die für mich schönsten Ecken der beiden Städte zeigen und gleichzeitig noch neue Eindrücke dazu bekommen.
Meine "Reisewelt" ist Europa. In den einzelnen Ländern habe ich noch längstens nicht alles gesehen was mich interessiert und vieles sehe ich sehr gerne mehrmals an.
Es hat sogar etwas, mehrfach in denselben Ort zu reisen. Gerade weil man sich schon auskennt, kann man Dinge entdecken, an denen andere vorbeigehen.
Im Übrigen sollte er sich auch nach Deinen Wünschen richten. Und wenn Du ein bestimmtes Land kennenlernen möchtest, sollte er es nicht direkt ablehnen. Im Übrigen kann er mir nicht erzählen, dass er ganz Brasilien kennt und nichts Neues mehr sehen wird. Hey, Brasilien ist riesig!
Ja find ich auch, jedes mal wenn ich in Polen, Kroatien oder Spanien war, war es ein komplett neues Erlebnis! Auch wenn diese Länder alle in Europa sind und daher wahrscheinlich eher ähnliche Strukturen haben als z.B. Länder in Südamerika.