Woher haben Studenten so viel Geld, ständig durch die halbe Welt zu reisen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich sehe, daß wirklich fast jeder Student durch die halbe Welt gereist ist, so frage ich mich, wie sich Studenten das nur leisten können ?

Lese ich da den blanken Neid aus Deiner Frage heraus Torrnado? Auch Du könntest preiswert durch die halbe Weltgeschichte reisen.

Das siehst Du falsch Torrnado, es ist nicht richtig, daß fast jeder Student um die halbe Welt gereist ist oder reisen wird. Und falls der eine oder andere Student dies tut - warum nicht. Er hat Semesterferien und wenn er keine Praktika machen muß oder andere Verpflichtungen hat, dann ist er in seiner Reisezeit flexibler als andere Backpacker und kann alleine schon dadurch preiswertete Flüge ergattern. Die Flüge sind mit Abstand die höchsten Ausgaben die man hat. Man muß halt nur suchen. Oh ja, sie können es sich leisten. Low-Budget-Backpacker gibt's mehr als genug und Asien z.B. ist ein Paradies für Low-Budget-Reisende.

Davon abgesehen, daß ich Deine Kommentare für "dummes Zeug" halte, was das Vermögen der Eltern der "meisten Studenten" angeht, nur weil Du zufälligerweise eine Handvoll Studenten kennst, die "reiche" Eltern haben (was bedeutet für Dich eigentlich "reich" und "vermögend"?), sind solche Reisen super preiswert. Asien/Südostasien hat eine hervorragende Infrastruktur, man kann für wenig Geld mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Busse und Zügen von A nach B reisen - meist sogar in das kleinste Kuhdorf.

Und was die Unterkünfte angeht, sind meist Hostels die erste Wahl unter Backpackern. Du kannst aber selbst bei Booking.com z.B. in New Delhi Hotels für 8 € pro Nacht buchen. Und wenn Du auf eigene Faust eine Unterkunft suchst, kann es sogar noch preiswerter werden.

Und zum Schluß noch die Verpflegung. In Indien und Südostasien kannst Du für kleines Geld hervorragend Essen gehen. Nicht in einem 3*** Restaurant, sondern an jeder Straßenecke. Für 1-3 Euro pro Mahlzeit. Und tagsüber - vergiß nicht, es ist sehr heiß und der Hunger dann meist nicht so groß - kannst Du die wundervollsten Früchte, von denen Du zu Hause noch nie etwas gehört hast kaufen. Und das ebenfalls an jeder Straßenecke. Was willst Du mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das frage ich mich gelegentlich auch und es gibt drei Möglichkeiten, die sich mir persönlich erschließen.

-----> reiche Eltern, die das Ganze unterstützen und finanziell deckeln

-----> Jobben auch im Ausland und vehementes Sparen überall, wo es geht

-----> jahrelanges Sparen schon zuvor (ist aber eher unwahrscheinlich)

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

naja, ich habe stets den Eindruck, daß es die Eltern größtenteils mitfinanzieren ( da ja die breite Masse der Studenten reiche Eltern haben ) - und dann wundert es mich ehrlich gesagt schon, wenn man immer wieder hört/liest, daß Studenten rumjammern, daß sie ja sooo " arm " sind ! LG

rotesand  13.08.2018, 08:48
@Torrnado

Es gibt schon einige, die das so handhaben^^ ich gehe da immer auf Distanz. Es gibt aber nicht nur reiche Studenten, ich kenne auch einen, der aus einfachstem Hause stammt und sich alles angespart hat für das Jahr im Ausland, was er jahrelang sparen konnte, beim Edeka gearbeitet hat, keinen Führerschein gemacht hat usw., jedenfalls ohne Ende Opfer brachte. Vor dem ziehe ich schon den Hut.

Henryettex  13.08.2018, 08:49
@Torrnado

Woher hast Du denn diese Weisheit, daß die breite Masse der Studenten reiche Eltern hat?

Torrnado
Fragesteller
@Henryettex

weil ich es weiss ! ich hatte mit etlichen Studenten Kontakt, kannte viele persönlich und jeder hatte reiche Eltern ( ich selbst bin aber kein Student ^^ )

Henryettex  13.08.2018, 08:54
@Torrnado

Aha. Du kennst also die breite Masse der Studenten. Na dann...

Henryettex  13.08.2018, 09:07
@rotesand

Es ist natürlich weder ein Verbrechen, noch moralisch verwerflich, "reiche" Eltern zu haben. Tatsächlich sehe ich auffallend häufig gerade bei Kindern wohlhabender Eltern, daß sie ziemlich leistungsbewußt erzogen und nicht mit materiellen Gütern vollgestopft werden. Achte mal bei Konfirmationen darauf, welche Kinder am meisten Geld geschenkt bekommen: das sind häufig die, deren Eltern buchstäblich den Fensterkitt fressen müssen weil sie nichts haben.

Deichgoettin  13.08.2018, 12:54
@Torrnado
da ja die breite Masse der Studenten reiche Eltern haben

Selten so einen Stuß gelesen. Definiere doch mal bitte, was DU unter "reich" verstehst.

sirigel  13.08.2018, 15:44
@Torrnado

So,so - die meisten Studenten haben reiche Eltern. Woher haben Sie denn diesen Eindruck? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe in den 70er auch meinen 8 monatigen Trip durch die Welt gemacht. Vorher gejobt, während der Reise gejobt, Rucksack, am Strand geschlafen, in Familien Aufnahme gefunden etc. Außerdem bin ich Pfadfinder, da hat man zusätzlich noch Anknüpfungspunkte und Ideen. Ist heute oft nicht anders.

Kenne nur einen Studenten, auf den das wirklich zutrifft und da zahlen Mama und Papa.
Also die meisten sind es nicht. In vielen Kursen gibt es aber von der Uni organisierte Reisen. Dort ist es dann schonmal möglich, dass so viele Zuschüsse kommen, dass Studenten für 2 Wochen China nur 200€ bezahlen müssen. Aber selbst dass, können sich nicht viele leisten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne finanzielle Hilfe von Außerhalb möglich ist.

Hallöchen

Ich kenne auch einige Studenten,die sich Geld nebenher verdienen

Zum Beispiel bei der Post...in den Semester-Ferien.....

Ich habe letztens auf dem Rastplatz auf der Autobahn ganz viele jüngere Leute gesehen....als Tramper...mit Schild bewappnet,mit dem Ziel,wo sie hinwollten

Meist hatten sie auch Glück,und haben Leute gefunden,die sie mitnahmen

Dadurch sparen sie sich das Fahrgeld,und CAMPEN auch überwiegend

In einer Talkshow war mal ein Paar,die Jahre on Tour gewesen sind....

die haben fast die ganze Welt bereist

Der junge Mann hatte immer wieder zwischendurch gearbeitet,und seine Partnerin hat sogar ein Baby bekommen in dieser Zeit...

Sie habe dann erzählt,was sie alles gesehen haben während dieser Zeit

Das fand ich schon sehr beeindruckend

Auch Stundenten gehen arbeiten, verdienen und sparen Geld. Wenn man als Backpacker reist ist das übrigens auch verdammt günstig und kostet kaum mehr als zuhause zu leben. Außerdem kann man zwischenzeitlich, vor allem mit Saisonarbeiten, auch im Ausland wieder Geld verdienen.

Mal davon abgesehen sind die wenigsten Studenten "um die halbe Welt gereist".

Torrnado
Fragesteller

ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß Fernreisen soooo " billig " sind ! etliche Arbeiter und auch Angestellte müssen mitunter auch lange sparen und können sich " nur " nen Urlaub für meist 2 Wochen leisten -- z.B. in Europa ( Mallorca usw. )

HansImGlueck178  13.08.2018, 08:49
@Torrnado

Etliche Arbeiter reisen aber auch nicht als Backpacker, sondern wollen All-Inclusive-Hotels und Pauschalbespaßung.

Einen Flug nach Mallorca kriegt man für ~10€. Couchsurfing kostet dann quasi nichts.