Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wären wir mit der Raumfahrt schon viel weiter, wenn es nur noch Autisten auf dieser Welt geben würde?

3 Antworten

Nein, Reisen in andere Galaxien sind so oder so ausgeschlossen. Es ist sogar bis zu anderen Sternen in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, viel zu weit. Aber wir müssen ja auch gar nicht dorthin reisen. Wir können mit Teleskopen und anderen Instrumenten weit ins All schauen und andere Galaxien betrachten. Und wir schauen dabei sogar weit in die Vergangenheit, weil das Licht dieser Sterne mehrere Milliarden Jahre bis zu uns gebraucht hat. Besser als bei jeder Sightseeing-Tour mit einem Raumschiff sehen wir so, wie sich das ganze Universum seit damals entwickelt hat. Teleskope sind also so etwas wie Zeitmaschinen – und das ist verdammt cool.

deryHD  29.09.2022, 11:52

ok

Eine Gesellschaft von Menschen mit sozialer Behinderung kann keine Fortschritte erzielen. Da fehlt Kooperation, Austausch, Netzwerken.

Knoerf
Fragesteller

Das denkst du. ;)

deryHD  29.09.2022, 08:53
@Knoerf

Nein, so denkt jeder, der einen IQ von über 80 hat.

Ziemlich seltsame Frage. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, eine Gesellschaft mit einem sehr hohen Anteil an autistisch veranlagten Individuen hätte es in irgendeiner Weise "wesentlich weiter" bringen können als die real existierende Menschheit ?

Welche Charakteristiken von (sogenannten) "Autisten" hast du dabei im Sinn ?

Lexa1  29.07.2022, 17:13

Ich denke mir mal das "abstrankte Denken". Die sehen eventuell Wege, die uns noch verschlossen sind, weil wir zu geradlinig denken und uns an vorgegebene Schablonen halten. Ist aber nur meine Meinung. Aber man staunt immer wieder, wozu Autisten fähig sind.