Ist "interstellar" und "galaktisch" das gleiche?

3 Antworten

Galaktisch ist ein Überbegriff und bezeichnet quasi alles was zu einer Galaxie gehört. Interstellar und galaktisch sind also nicht die gleichen Begriffe. Dagegen bedeudet intergalaktisch der Raum zwischen den Galaxien.

Galaktisch ist nicht nur der Raum zwischen den Sonnensystemen, sondern auch die Sonnensysteme selbst.

Also nein, ist nicht das Gleiche.

"Intergalaktisch" meint den Raum zwischen den Galaxien, "intragalaktisch" den Raum innerhalb einer Galaxie. Wenn du willst, ist also "interstellar" gleichbedeutend mit "intragalaktisch".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
BDP86
Fragesteller

ist "interplanetar" auch das gleiche wie "intragalaktisch"

SlowPhil  21.06.2021, 06:10
@BDP86

Nein, es ist enger gefasst. Mit "interplanetar(isch)" ist normalerweise gemeint, dass man sich innerhalb eines einzelnen Sternensystems (z.B. des Sonnensystems) bewegt.

BDP86
Fragesteller
@SlowPhil

Entschuldigung, ich meinte natürlich ob "interplanetar(isch,)" das selbe ist wie "intrastellar".